01. Spieltag 1984/85: BFC Dynamo - FC Carl Zeiss Jena 2:0

Der Meister nicht voll gefordert
"Wir blieben unter unseren Möglichkeiten", sagte Jenas Klubvorsitzender Klaus Petersdorf. Der BFC Dynamo ließ den Gästen allerdings auch kaum Möglichkeiten, ihren Rhythmus zu finden. Die Berliner waren schneller, gedanklich beweglicher. Bei den Jenaern fehlte es an konstruktiven Aktionen aus dem Mittelfeld. Der BFC hatte durchaus Chancen für ein höheres Resultat, scheiterte aber immer wieder am großartigen Grapenthin. Troppa, Rohde und der sehr lauffreudige und genaue Pässe schlagende Pastor waren die Besten beim Meister. Bei den wenigen Gelegenheiten der Gäste von Peschke (57.) und Raab (63.) war Rudwaleit auf dem Posten.

BFC Dynamo:
Rudwaleit; Trieloff; Ksienzyk, Troppa, Maek; Schulz, Rohde, Backs (76. Ullrich); Pastor, Ernst (67. Terletzki), Thom
FC Carl Zeiss Jena:
Grapenthin; Weise; Brauer, Peschke, Schilling; Krause, Penzel (56. Pittelkow), Ludwig; Bielau, Raab, J. Burow

1:0 Pastor             (16.)
2:0 Rohde              (21.)

Schiedsrichter:        Scheurell (Wusterhausen)
Zuschauer:             13.000

Max Schlosser, Neues Deutschland, 20.08.1984