22. Spieltag 1975/76: BFC Dynamo - FC Carl Zeiss Jena 3:0

BFC mit klarer Konzeption
Der FC Carl Zeiss begann ohne eine erkennbare Konzeption, Tore schießen zu wollen und seine Chance im Kampf um die Medaillen zu erhalten. Man hatte eher den Eindruck, daß er es vor allem darauf anlegte, den BFC am Spielen zu hindern. Der Vizemeister konnte in keiner Phase das Spiel gestalten. Er erreichte lediglich vorübergehend Ausgeglichenheit, als der Gastgeber nach dem Seitenwechsel einige Zeit benötigte, um wieder an die überzeugende Leistung der ersten 45 Minuten anzuknüpfen. Doch da war die Partie schon entschieden. Der BFC imponierte seinen begeistert mitgehenden Anhängern wieder mit taktisch klugem Spiel. Auch gegen Jena war die gute Harmonie zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen augenfällig und der Schlüssel zum Erfolg. Mit weiten Pässen auf die Flügel wurden die Gäste, die in ihren Mitteln nicht wählerisch waren und drei Gelbe Karten kassierten, oft in Verlegenheit gebracht. Auf der anderen Seite mußte BFC-Torhüter Creydt nur wenige Male energisch eingreifen.

BFC Dynamo:
Creydt; Jonelat; Noack, Eigendorf, Trieloff; Lauck, Terletzki, Schulenberg (79. Jüngling); Schütze, Riediger, Netz
FC Carl Zeiss Jena:
Grapenthin; Korn; Brauer, Weise, Kurbjuweit; Wachter, Irmscher, Schlutter (46. Neuber); Schröder, Sengewald, Vogel

1:0 Riediger           (29.)
2:0 Schütze            (43.)
3:0 Schütze            (77.)

Schiedsrichter:        Prokop (Erfurt)
Zuschauer:             23.000

Max Schlosser / Werner Neubert, Neues Deutschland, 19.04.1976