20. Spieltag 1975/76: BFC Dynamo - FC Karl-Marx-Stadt 4:0

Beide "Dynamos" Sieger des Tages / Nach 1:0 zum Spiel gefunden
Zum Beifall für die wichtigen Siege der Dynamo-Mannschaften gesellten sich in Dresden und Berlin noch zusätzlicher Jubel, als die Schlußresultate aus den anderen Stadien bekannt wurden. Der Sonnabend war in jeder Hinsicht ein Tag der "Dynamos", denn bei eigenen Doppelpunktgewinnen ließen ihre Widersacher durchweg Federn. Der FCK, bisher in der zweiten Meisterschaftsserie noch ungeschlagen, kam beim BFC unter die Räder. Rund 55 Minuten lang konnte man ahnen, warum in Halle, Erfurt und Riesa den Gastgebern gegen die massierte und dazu aufopferungsvoll kämpfende FCK-Abwehr kein Torerfolg gelungen war.

Als dann der wiederum imponierende Hans-Jürgen Riediger das 1:0 erzielt hatte, brach die Remis-Konzeption zusammen. Eine Halbzeit lang lief der bis dahin unklug operierende Gastgeber vergeblich die gegen die gut gestaffelte FCK-Abwehr (Wolf, Sorge) an. Aber auch die Gäste, nunmehr von Cheftrainer Manfred Kupferschmied betreut, waren allzu harmlos im Angriff (Eitemüller, Ihle) und blieben somit auch im fünften Auswärtsspiel ohne Torerfolg. Nach der Pause blies Harald Schütze, Dreh- und Angelpunkt beim BFC, zum Sturm. Und nach dem 1:0 wurden die Aktionen beim Gastgeber weiträumiger, geschickter angelegt. Überragend Auswahlspieler Hans-Jürgen Riediger, der sich als dreifacher Torschütze auszeichnete.

BFC Dynamo:
Creydt; Jonelat; Noack, Jüngling, Wroblewski; Lauck, Terletzki, Schulenberg; Schütze, Riediger, Netz
FC Karl-Marx-Stadt:
Krahnke; Wolf; P. Müller, Franke, Heydel; Rauschenbach, Sorge, Wiedensee; Eitemüller, Sachse, Ihle

1:0 Riediger           (58.)
2:0 Netz               (63.)
3:0 Riediger           (72.)
4:0 Riediger           (86.)

Schiedsrichter:        Heinemann (Erfurt)
Zuschauer:             12.000

Max Schlosser / Jürgen Holz, Neues Deutschland, 29.03.1976