18. Spieltag 1975/76: BFC Dynamo - 1. FC Magdeburg 4:0

Eklatante 0:4-Niederlage für Titelverteidiger / Überragender Reinhard Lauck
Der Titelverteidiger 1. FC Magdeburg trat beim BFC Dynamo zwar in seiner stärksten Formation an, fand auf dem gefrorenen, glatten Rasen aber nie zu einer meisterlichen Leistung. Es fehlte jeglicher Pfiff in seinen Aktionen, und vor allem blieben einige Auswahlspieler (Tyll, Sparwasser, Streich) ohne Wirkung. So erlitt er seine höchste Punktspielniederlage seit Jahren. Der BFC bestätigte seine derzeit gute Verfassung, bestimmte den Spielrhythmus und gewann auch in dieser Höhe völlig verdient.

Als der überragende BFC-Kapitän Reinhard Lauck in der 52. Minute mit einem tollen 20-m-Hinterhaltschuß für das 2:0 sorgte und binnen weniger Sekunden Netz die konfuse Magdeburger Abwehr zum dritten Male überwand, war die endgültige Entscheidung gefallen. Der Meister aus Magdeburg - seine Bestbesetzung aufbietend - übertraf sich an Harmlosigkeit, enttäuschte im Mittelfeld und Angriff und ließ jegliche spielgestaltenden Ideen vermissen. Die Berliner, in der ersten Halbzeit fast pausenlos angreifend und sich nach der Halbzeit geschickt auf Konterangriffe verlegend, gefielen mit sehenswerten Kombinationen (Schütze, Schulenberg). Drei gelbe Karten mußte der Schiedsrichter vergeben: Zapf, Hoffmann, Schütze.

BFC Dynamo:
Schwerdtner; Jonelat; Noack, Eigendorf, Wroblewski; Lauck, Jüngling, Schulenberg; Schütze, Riediger, Netz
1. FC Magdeburg:
Schulze; Zapf; Raugust, Seguin, Decker; Tyll (61. Ebeling), Pommerenke, Steinbach; Streich, Sparwasser, Hoffmann

1:0 Streich            (29., Eigentor)
2:0 Lauck              (52.)
3:0 Netz               (53.)
4:0 Lauck              (82.)

Schiedsrichter:        Di Carlo (Burgstädt)
Zuschauer:             22.000

Max Schlosser / Jürgen Holz, Neues Deutschland, 08.03.1976