19. Spieltag 1974/75: BFC Dynamo - SG Dynamo Dresden 1:1

1:1 zwischen BFC und Dresden
Im ersten der sieben Spiele der 18. Oberligapunkterunde trennten sich am gestrigen Abend im Berliner Jahn-Sportpark unter Flutlicht Gastgeber BFC Dynamo und Dynamo Dresden 1:1 (0:1). Vor 21.000 Zuschauern begannen beide Mannschaften recht verhalten. Mit dem Anpfiff von Schiedsrichter Männig war beiderseits die Absicht zu erkennen, den Kontrahenten nicht ins Spiel kommen zu lassen. So bewegten sich praktisch acht "Pärchen" von Tor zu Tor, ohne daß Wesentliches passierte und die Zuschauer auf den Rängen warm wurden. Dann aber war doch plötzlich Stimmung im Stadion. Als die Dresdner bei einem schnellen Gegenangriff Kotte in freie Position brachten, hatte dieser die erste klare Chance, zog aber im Duell gegen Creydt den kürzeren. Wenig später hatte der BFC zwei große Möglichkeiten, die nicht genutzt wurden. In der 42. Minute fiel durch Kotte die Dresdner Führung, nachdem sich Heidler gegen Ullrich am linken Flügel durchgesetzt hatte. In der zweiten Hälfte der dann farbigen Partie drückte der BFC pausenlos auf den Ausgleich, den er auch sechs Minuten vor Schluß durch einen von Johannsen verwandelten Handstrafstoß verdientermaßen noch schaffte.

BFC Dynamo:
Creydt; Jonelat; Eigendorf, Lauck, Ullrich (70. Wroblewski); Johannsen, Terletzki, Schulenberg; Riediger (46. P. Rohde), Netz, Labes
SG Dynamo Dresden:
Boden; Dörner; Helm, Schmuck, Wätzlich; Häfner, Weber, Lichtenberger; Riedel, Kotte, Heidler

0:1 Kotte              (42.)
1:1 Johannsen          (84., Handstrafstoß)

Schiedsrichter:        Männig (Böhlen)
Zuschauer:             21.000

Max Schlosser, Neues Deutschland, 28.04.1975