14. Spieltag 1974/75: BFC Dynamo - FC Vorwärts Frankfurt (Oder) 2:2

Das 37. Derby zwischen dem BFC und dem FCV war recht abwechslungsreich. Optisch hatten die Gastgeber Vorteile, am Ende jedoch konnten sie mit der Punkteteilung zufrieden sein. Die Frankfurter, bei denen nach längerer Pause wieder Erich Hamann umsichtig die Abwehr dirigierte und der junge Torhüter Kreutzer viel Beifall erhielt, nutzten Abwehrfehler des BFC und führten bis zur 65. Minute mit 2:0. Erst ein energischer Schlußspurt der Berliner, die mit viel Eifer spielten, aber vor allem in der Raumaufteilung Schwächen hatten, brachte noch das Remis.

BFC Dynamo:
Creydt; Eigendorf; Noack (46. Labes), Ullrich, Filohn; Schütze, Terletzki, Schulenberg; Riediger, Netz, Johannsen
FC Vorwärts Frankfurt (Oder):
Kreutzer; Hamann; Schuth, Hause, Andreßen; Herbst (70. Probst), Segger, Andrich; Pfefferkorn, Göbel (62. Strübing), Drews

0:1 Herbst             (14.)
0:2 Riediger           (47., Eigentor)
1:2 Netz               (65.)
2:2 Johannsen          (84., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Peschel (Radebeul)
Zuschauer:             14.000

Werner Neubert, Neues Deutschland, 24.02.1975