08. Spieltag 1974/75: FC Rot-Weiß Erfurt - BFC Dynamo 2:0

Johannsen vergab Ausgleich
In einem Spiel mit mäßigem Niveau boten sich den Gastgebern nach dem schnellen Führungstreffer in der ersten Halbzeit viele freie Räume, aber sie vermochten daraus kein Kapital zu schlagen. In der zweiten Spielhälfte diktierte der BFC eindeutig das Spielgeschehen, wobei der erstmals wieder eingesetzte Schütze eine gute Partie bot. Aber als der Ausgleich nahe schien, versagte Johannsen, indem er freistehend das Leder über das Tor jagte. Auf der Gegenseite nutzte Erfurt eine Konterchance zum 2:0. Insgesamt gesehen blieben die beiden Toraktionen aber auch die einzig sehenswerten Kombinationen der Erfurter.

FC Rot-Weiß Erfurt:
Benkert; Bilsing; Egel, Krebs, Menge; Lindemann, Göpel, Schuster; H. Weißhaupt, J. Weißhaupt, Schröder (27. Iffarth)
BFC Dynamo:
Lihsa; Ullrich; Carow, Jonelat, Lauck; Schütze, Terletzki, P. Rohde (67. Filohn); Riediger, Johannsen, Weber (60. Wroblewski)

1:0 Schröder           ( 4.)
2:0 H. Weißhaupt       (88.)

Schiedsrichter:        Glöckner (Markranstädt)
Zuschauer:             7.000

Autor nicht bekannt, Neues Deutschland, 17.10.1974