02. Spieltag 1974/75: BFC Dynamo - FC Carl Zeiss Jena 1:1

Ausgleich im Gegenzug
Der insgesamt 250. Punktsieg des BFC blieb aus. Dabei sah es nach 69 Minuten so aus, als ob Jena auf die Verliererstraße gekommen sei. Doch die Freude über das 1:0 war beim Gastgeber kurz. Nach 30 Sekunden glichen die Thüringer wieder aus. Zwar trafen in der Schlußphase Lauck und Jonelat noch Latte und Pfosten, doch es blieb beim Unentschieden. Beide Mannschaften spielten offensiv, wobei es an der Kombinationssicherheit allerdings Abstriche zu machen galt. Stein bei Jena und Terletzki beim BFC waren die auffälligsten Akteure. Die Gastgeber hatten insgesamt mehr Spielanteile.

BFC Dynamo:
Lihsa; Filohn; Carow, Jonelat, Lauck; Brillat, Terletzki, P. Rohde; Riediger (68. Wroblewski), Johannsen, Weber
FC Carl Zeiss Jena:
Grapenthin; Brauer; Stein, Weise, Göhr; Sengewald, Irmscher, Schlutter; Ducke, Schumann, Vogel

1:0 Johannsen          (69.)
1:1 Vogel              (70.)

Schiedsrichter:        Kirschen (Frankfurt/Oder)
Zuschauer:             10.000

Autor nicht bekannt, Neues Deutschland, 29.08.1974