06. Spieltag 1973/74: BFC Dynamo - BSG Energie Cottbus 5:0

Fünf Tore in 27 Minuten
Die Cottbuser waren die ganze erste Halbzeit lang nur ein Spielball für den BFC. Ihre spielerischen und läuferischen Mittel waren zu bescheiden, und so konnten sie den Gastgebern lediglich ihren unermüdlichen Kampfgeist entgegensetzen. Vor allem Terletzki und Lauck kurbelten die Angriffsaktionen der Berliner an, und bei den in hohem Tempo vorgetragenen Kombinationen reagierte die Energie-Deckung meist nicht schnell genug. Hervorragend herausgespielt war vor allem der zweite Treffer, als Schwierske und Lauck im Doppelpaßspiel die gegnerische Abwehr mattsetzten.

BFC Dynamo:
Lihsa; Filohn (46. Stobernack); Brillat, Lauck, Hübner; Schütze, Terletzki, Schwierske; Wroblewski (76. Weber), Johannsen, Schulenberg
BSG Energie Cottbus:
Ziegenhagen; Grun; Stabach, W. Lehmann, Prinz; Wünsch, Becker, Wank; Grebasch, Noack, Jank (46. Häder)

1:0 Johannsen          (14.)
2:0 Lauck              (23.)
3:0 Terletzki          (25.)
4:0 Schulenberg        (35.)
5:0 Terletzki          (41., Foulstrafstoß)

Schiedsrichter:        Di Carlo (Burgstädt)
Zuschauer:             8.000

Hans-Günter Burghause, Neues Deutschland, 16.09.1973