24. Spieltag 1963/64: SC Leipzig - SC Dynamo Berlin 1:0

Steigerung blieb aus / Heine erneut verletzt / Viele Chancen vergeben
Obwohl die zweite Halbzeit einen sehr mageren Eindruck hinterließ, möchten wir mit diesen 45 Minuten beginnen. Die Messestädter waren nach Vorlage von Trojan in der 23. Minute durch den ungedeckten Zerbe verdient in Führung gegangen, und jeder rechnete mit einer Steigerung nach dem Seitenwechsel. Doch der Leistungsabfall der Gastgeber war offensichtlich. Trölitzsch ließ wegen Konditionsschwächen merklich nach, Frenzel, Engelhardt und Gießner versuchten auf eigene Faust zu operieren, und Drößler im Mittelfeld unterliefen mehrere Fehlabgaben. Das war zu wenig, um die 10.000 Leipziger Fußballanhänger vollends zufriedenzustellen, obwohl dieser knappe 1:0-Sieg den 3. Tabellenplatz einbrachte.

Auch Dynamo konnte sich spielerisch nicht steigern. Selbst als in der 62. Minute Heine am Knöchel verletzt wurde und Stumpf den Mittelverteidigerposten einnahm, konnten die Schützlinge von Trainer Krause diese deutliche Schwächung des Gegners nicht In Tore ummünzen. Allerdings scheiterten sie an einem ausgezeichneten Marquardt, der sich sowohl auf der Linie als auch im Beherrschen des Strafraumes in bester Form zeigte. Gießner, Frenzel, Trölitzsch und der eminent fleißige Zerbe konnten den reaktionsschnellen Berliner Torhüter nicht bezwingen. Zwar hatte die Sturmreihe der Messestädter in der ersten Halbzeit nicht wenig Chancen herausgespielt.

Ein Flankenlauf von Zerbe in der 16. Minute, der von der Grundlinie Trölitzsch anspielte, brachte nur einen Lattenschuß des Leipziger Halbrechten. Weitere Chancen wurden ebenfalls vergeben. Auch Gießner als offensiver Halbstürmer vermochte nicht, die Trefferzahl zu erhöhen, als er in der 65. Minute nach flachem Zuspiel von Frenzel aus Nahdistanz hoch über das Tor schoß. Trotz des großen Laufpensums vermochten es die Berliner nicht, dem Spiel die Wendung zu geben. Keiner war da, der Bley und Mühlbächer, die nun ebenfalls auf der Verletztenliste von Dynamo stehen, ersetzen konnte. Lediglich Hall zeigte Drang zum Tor, doch zweimal verfehlte er das gegnerische Gehäuse, und einen 30-Meter-Schuß von ihm in der 81. Minute lenkte Nauert zur Ecke ab.

SC Leipzig:
Nauert; Faber, Geisler, Pfeufer, Drößler; Trojan, Engelhardt, Trölitzsch; Frenzel, Gießner, Zerbe
SC Dynamo Berlin:
Marquardt; Stumpf, Heine, Skaba; Nebeling, Unglaube; Sobeck, Renk; Hall, Wolff, Geserich

1:0 Zerbe              (23.)

Schiedsrichter:        Vetter (Schönebeck)
Zuschauer:             10.000

Günther John, Neue Fußballwoche, 21.04.1964