18. Spieltag 1963/64: SC Motor Jena - SC Dynamo Berlin 1:2

Höherer Sieg war möglich / SC Dynamo ließ noch viele Chancen aus!
Man hatte erwartet, der SC Motor würde in diesem vorletzten Heimspiel das Berliner 2:5-Debakel der ersten Halbserie - 2:0-Halbzeitführung Jenas und dann vier Berliner Tore in fünf Minuten - vergessen machen wollen. Indes enttäuschte die Mannschaft mit einer in Abwehr und Angriff miserablen Partie und setzte den schwachen Leistungen der letzten Wochen - auch wenn dies resultatmäßig einige Male gar nicht so zur Geltung gekommen war - sprichwörtlich die Krone auf. Am verdienten Erfolg der Berliner gab es keinen Zweifel. Sie hatten vier oder fünf ganz große Torchancen, von denen Hall die erste schon in der 3. Minute freistehend vergab. Sie ließen sich auch nicht durch jenes 0:1 von Krauß irritieren, denn der Ausgleich kam ja dann prompt in Auswirkung einer der vielen Unaufmerksamkeiten der Motor-Abwehr! Freistoß des überraschend starken Stumpf in die Jenaer Hälfte, wo Wolff in halblinker Position weder von Krauß noch Rock "ernst genommen" wurde und mit unhaltbarem Schuß ins linke obere Eck nach kurzem Dribbling das 1:1 schaffte.

Diesen Schlag vermochte der SC Motor, der sich nach dem 1:0 anscheinend zu sicher gefühlt hatte, nicht zu verdauen. Das 1:2 folgte nach schnellem Zuspiel zwischen Klingbiel und Wolff durch Hall auf dem Fuße. Als die Berliner dann für den Rest der ersten Halbzeit mit einigen herrlichen Vorlagen aufwarteten, als ein Lattenschuß Nebelings und Nachschüsse von Hall und Geserich für weitere Unruhe im Jenaer Strafraum sorgten, war praktisch schon alles entschieden. Klingbiel vergab sogar noch die große Chance des Spieles zum 3:1 (53.). Man sah nichts vom einst gefürchteten Jenaer Sturm. Im Mittelfeld dominierten das umständliche, zeitraubende Klein-klein und Fehlpässe. Dynamos Abwehr, von Mühlbächer und Skaba großartig organisiert, hatte fast "leichtes Spiel" mit dem Sturm des Gastgebers, Marquardt fast nur harmlose Bälle aus der Ferne zu halten. Für die in Abwehr und Angriff äußerst schwache Jenaer Leistung gibt es keine Entschuldigung, auch nicht die der umfangreichen Verletztenliste. Denn eine solche kann man auch bei den Berlinern vorweisen.

SC Motor Jena:
Blüher; Rock, Stricksner, Otto, Krauß; Woitzat, Seifert, Müller; P. Ducke, Lange, R. Ducke
SC Dynamo Berlin:
Marquardt; Stumpf, Mühlbächer, Skaba, Nebeling; Unglaube, Klingbiel, Renk; Hall, Wolff, Geserich

1:0 Krauß              ( 5.)
1:1 Wolff              (33.)
1:2 Hall               (39.)

Schiedsrichter:        Köhler (Leipzig)
Zuschauer:             8.000

Peter Pahlitzsch, Neue Fußballwoche, 28.04.1964