14. Spieltag 1963/64: BSG Motor Steinach - SC Dynamo Berlin 4:1

Elmeckers Hat-Trick
Das mit großer Spannung erwartete erste Punktspiel der zweiten Serie in der Oberliga brachte den Einheimischen einen wertvollen Sieg. Dabei sah es im ersten Spielabschnitt gar nicht nach einem Erfolg aus. Die Gäste hielten da gut mit, und im Mittelfeld operierte Unglaube mit großem Aktionsradius. Die herausgespielten Chancen in den ersten 15 Minuten vergaben die Steinacher Stürmer durch Unentschlossenheit und mangelndes Schußvermögen. Selbst einen Handstrafstoß verschoß Sperrschneider. In der Folge jedoch erspielten sich die Berliner, großartig unterstützt durch ihre Läuferreihe, auch gute Tormöglichkeiten, die aber nichts einbrachten. Nachdem Hall den Führungstreffer für die Gäste herausgeschossen hatte, sah es schlecht für die Steinacher aus. Dynamo war dem 2:0 näher als die Einheimischen dem 1:1. Nach dem Wiederanpfiff sah man eine Motor-Elf aufspielen, die keinen Zweifel daran ließ, wer als Sieger das Spielfeld verlassen würde.

Nach dem 1:1 durch P. Sesselmann lief das Spiel auf vollen Touren; Linß und Fölsche kurbelten unaufhaltsam ihren Sturm an, und die Tore fielen dann auch wie reife Früchte. Elmecker erzielte den Hat-Trick, Queck und Sperrschneider verfehlten mit ihren Schüssen einige Male knapp das Ziel. Über mehrere Stationen lief Steinachs Kombinationsspiel, und die Direktpässe waren stets raumgewinnend und gefährlich. Vielleicht trug das frühzeitige Aufstecken einiger Berliner dazu bei, daß die Einheimischen so großartig aufspielen konnten. Die Gäste leisteten hauptsächlich in der zweiten Halbzeit nach dem 1:1 wenig Widerstand, während sie besonders in der ersten Halbzeit guten Einsatz in ihren Aktionen zeigten. Das besagt ja auch der 0:1-Pausenstand. Beiden Mannschaften ein Lob für ihre faire Spielweise, da die glatte Schneefläche hohe Anforderungen an die Spieler stellte. Schiedsrichter Warz war immer Herr der Lage und trug wesentlich dazu bei, daß das Spiel bis zum Schlußpfiff korrekt und anständig verlief.

BSG Motor Steinach:
Heinzel; Wenke, Schellhammer, Schubert; Fölsche, Luthardt, Sesselmann, Queck; Linß, Elmecker, Sperrschneider
SC Dynamo Berlin:
Marquardt; Dorner, Heine, Skaba; Stumpf, Unglaube, Hall, Bley; Trümpler, Mühlbächer, Wolff

0:1 Hall               (39.)
1:1 Sesselmann         (53.)
2:1 Elmecker           (58.)
3:1 Elmecker           (69.)
4:1 Elmecker           (84.)

Schiedsrichter:        Warz (Erfurt)
Zuschauer:             5.000

Oskar Jacob, Neue Fußballwoche, 21.01.1964