18. Spieltag 1957: BSG Chemie Agfa Wolfen - SC Dynamo Berlin 1:0

Nur einmal kapitulierte Klemm
Chemie hat sich diesen Erfolg im Rückspiel mit beachtlichen Mitteln der Technik und Kombination erspielt. Das war überhaupt das Erfreuliche bei diesem Meisterschaftskampf am 8. Jahrestag unserer Republik im Stadion an der Jahnstraße zu Wolfen: Beide Mannschaften bemühten sich stets, dem spielerischen Gedanken Rechnung zu tragen, und der Sieg fiel letzten Endes den Gastgebern gerade aus dem Grund zu, weil sie eben von zwei artverwandten Kollektiven diesmal noch die bessere Spielanlage demonstrierten. Dynamo darf sich vor allem bei Torwart Heinz Klemm bedanken, daß nicht schon eher oder auch nicht mehr Verlusttreffer hingenommen werden mußten. Schöne Kombination Dreißig, Büchner II, Wawrzyniak, Büchner II. Der Schlußmann pariert den Volleyschuß des Mittelstürmers großartig und fängt auch die Flanke des Halbrechten im Hechtsprung weg (19.), Riediger setzt mit einer Körpertäuschung einen Gegner matt, serviert Hänel.

Den unangenehmen Aufsetzer des Halblinken lenkt Klemm zur dritten Ecke (36.). Bei einem Freistoß im Mittelfeld handeln Hänel und Erdmann so schnell und zügig, daß die Nr. 10 plötzlich allein vor dem Schlußmann auftaucht und diesmal Klemm keine Chance läßt (44.). Die Gäste hatten weit weniger Gelegenheit zum Torerfolg zu gelangen, da die drei Angriffsspitzen Heine, Legler und Matzen bei Dreißig, Büchner I und Thärichen gut aufgehoben waren, während Wolfens begabter linker Läufer Riediger die Bemühungen des eifrigen Dynamo-Halbrechten Hofmann nach und nach zum Scheitern verurteilte. Am Anfang und kurz vor dem Ende lagen die besten Torchancen der Berliner, aber zuerst verfehlte Legler mit dem rechten Fuß das Tor aus nächster Nähe, und am Ende ließ Heine nach einem Abschlag von Schoen, den Legler sauber mit dem Kopf weiterleitete, den Ball zu weit vom Fuß, so daß sich Marciniak daraufwerfen konnte.


BSG Chemie Agfa Wolfen:
Marciniak; Thärichen, Büchner I, Dreißig; Merkel, Riediger; Erdmann (71. Jahn), Wawrzyniak, Büchner II, Hänel, Stanzick
SC Dynamo Berlin
Klemm (68. Hindenberg); Michael; Schoen, Skaba; Maschke, Mühlbächer; Heine, Hofmann (58. Thiemann), Legler, Schröter, Matzen

1:0 Hänel              (44.)

Schiedsrichter:        Kunert (Dresden)
Zuschauer:             8.000

Lothar Nagel, Neue Fußballwoche, 08.10.1957