Vorteile einer Website

Maßstäbe setzen im Vergleich mit anderen Anbietern
Präsenz   Präsentation   Branding
Vergrösserung des Bekanntheitsgrades
Orientierung und Information
Identifikation
Kommunikation

Maßstäbe setzen im Vergleich mit anderen Anbietern

Zu den Vorteilen einer Website gehören zunächst einmal die, die sie mit ihren Inhalten für die Zielgruppe haben kann - z.B. gegenüber den Informationsmöglichkeiten und Angeboten anderer Anbieter.

  • Schnellere Ladezeiten
  • Weniger technischen Probleme
  • Grössere Benutzerfreundlichkeit
  • Eindeutigeres Profil
  • Leichter erkennbare Vorteile
  • Bessere Orientierung
  • Verständlichere Informationen
  • Vermittlung von Erkenntnisgewinnen

verbessern die Entscheidungsfähigkeit der User.

Präsenz   Präsentation   Branding

  • Ständige Präsenz und Erreichbarkeit
  • Kann jederzeit aktualisiert werden
  • Einzigartige Präsentationsmöglichkeit für die Philosophie, Vision, Persönlichkeit, Marke, den künstlerischen Ansatz usw.
  • Durch Interaktivität besteht die Möglichkeit, dass der Besucher sich selbst die Erkenntnisgewinne "erarbeitet" - die man ihm vermitteln möchte
  • Aufbau und Pflege der Beziehung zur Zielgruppe.

Vergrösserung des Bekanntheitsgrades

  • Durch die Recherchemöglichkeiten im Internet erfahren viele Menschen zum ersten Mal von dem Angebot.

Orientierung und Information

  • Anonym
  • Gezielt
  • Zeitsparend
  • Zeitlich und örtlich ungebunden
  • Evtl. Neuorientierung
  • Stark erklärungsbedürftige Angebote können besonders gut und mit vielfältigen Möglichkeiten präsentiert werden.
  • Man kann verschiedene Suchwege anbieten: Als Künstler z.B. kann man die Besucher der Website entscheiden lassen, ob die Werke chronologisch, nach Art, nach Themen, nach Phänomenen, nach Techniken sortiert angezeigt werden sollen!
  • Oft wird es aber genügen, das Angebot in einer vorgegebenen Sortierung zu präsentieren.

Identifikation

  • Die Entwicklung einer Website bringt eine Selbstvergewisserung für den Anbieter.
  • Sie trägt zum Selbstverständnis des Unternehmens bei.
  • Sie fördert eine bewusste Auseinandersetzung des Unternehmens mit sich selbst und seinem Angebot.
  • Sie fördert die Identifikation der Zielgruppe mit dem Angebot.

Kommunikation

  • In beide Richtungen möglich
  • Unkompliziert und niedrigschwellig
  • Bestimmte Teilzielgruppen können besser erreicht werden als über andere Medien (Faktoren Alter, Bildung, Einkommen, ...)

Ablauf bei der Entwicklung einer Website

Ohne Gewähr - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.