Mein Name ist Robert
Jasiek.
Auf KGS bin ich als "sum"
bekannt.
Ich fing 1991 an zu spielen, bin seit 1998 5-Dan und lebe in Berlin. Go
ist so faszinierend, dass ich nicht nur ein Spieler bin, sondern auch
Go-Theorie erforsche und Strategiebücher schreibe (meine ersten
über Josekis sind wieder in Arbeit und dürften dieses Jahr
fertig werden).
Das Motto meiner Arbeit ist: Qualität
des Inhalts.
Im persönlichen Unterricht decke ich daher gezielt die Schwächen des
Schülers auf, sodass er weiß, womit er sich als
nächstes befassen sollte, um so schnell wie möglich
stärker zu werden. Der Standard-Go-Lehrer unterrichtet mittels
Beispielen: Er weist auf bestimmte, falsche Züge hin und zeigt
bestimmte Varianten. Ich gehe weit darüber hinaus, indem ich allgemeine Prinzipien und Konzepte
unterrichte, sodass man lernt, das neu erworbene Wissen auf viele
Formen und Stellungen anzuwenden.
Jede Lehrmethode hat ihre Vor- und Nachteile. Beim "Lehren durch
Beispiele" ist jedes Stück an Information klein und kann daher
quasi im Vorbeigehen aufgenommen werden; allerdings benötigt man
100.000 Häppchen. Beim "Lehren durch Prinzipien" ist jedes
Stück mächtig und erfordert daher sogleich intensives Denken
mit dem Vorteil, dass nur 1.000 Informationsstücke das Gleiche
erreichen. Keine der beiden Methoden ist per se besser. Manche finden
es einfacher, das Töten von Nakade zu erlernen, indem ihnen 100
Beispiele gezeigt werden, während manche dieses allgemeine
Prinzip vorziehen: "Starte auf dem vitalen Punkt, d.h. demjenigen
Schnittpunkt, auf dem der Verteidiger den Augenraum in zwei oder
mehrere separate Augen unterteilen könnte!" Ein Schüler
sollte erst seine bevorzugte Lernmethode identifizieren und sich dann
einen dazu passenden Lehrer nehmen.
Ich werde oft gefragt, warum ein Amateur es wagt, gegen Honorar
zu unterrichten. Lasse mich eine Gegenfrage stellen: Wieviele
Berufsspieler vor einem Demobrett hast du gesehen, die in der Lage
gewesen wären, systematisch mittels "Lehren durch Prinzipien" zu
unterrichten? Ich habe viele Profis gesehen, aber nur sehr wenige unter
ihnen konnten eine beliebige Frage von mir über verallgemeinertes
Denken beantworten. Warum wagen es dann all jene Berufsspieler zu
unterrichten? Antwort: Ihr Lehren ist für diejenigen hilfreich,
die nur von Beispielen lernen wollen.
Warum sollte man mich als Lehrer wählen? Weil ich die
Bedürfnisse der Anforderungen deines Lernstils treffe, der nach
Verallgemeinerung, Prinzipien, Konzepten und Effizienz fragt!
Was sagen meine Schüler über mich? "Kristallklar!"
"Überaus nutzbringend!" "Strikter Lehrer, der es nicht
zulässt, dass die Schüler sich um ihre Fehler
herumdrücken."
Unterrichtseinheiten und Beispiele
Du kannst
wählen zwischen
Online-Unterricht auf KGS und schriftlichen Unterricht in Deutsch oder
Englisch. Die unten genannten Optionen sind Standard-Angebote (die
Bedenkzeit ist die Summe für beide Spieler zusammen), aber
natürlich ist der Kunde der König: Andere Kombinationen,
Bedenkzeiten, Diskussionszeiten, Strukturen geschriebenen Materials
usw. können ausgehandelt werden. Naturgemäß führen
mehr Zeit oder höhere Qualität des Inhalts zu höheren
Gebühren. Im Besonderen können Partien gleichauf oder mit
Vorgabe gespielt werden. Du könntest den gleichen oder einen
größeren Anteil unserer gesamten Bedenkzeit bekommen. Du
kannst mich fragen, einen bestimmten Spielstil zu verwenden oder zu
vermeiden. Akzeptiere alle deine Fehler oder erlaube mir, deine
schlimmsten Patzer zurück zu nehmen. Usw. Unterrichten kann so
flexibel sein wie strategische Entscheidungen.
1 Stunde Spiel mit Kommentaren währenddessen und 3 Minuten
zusammenfassendem Kommentar = EUR 8*
1 Stunde Spiel mit Kommentaren währenddessen und 30
Minuten Analyse anschließend = EUR 16*
1 Stunde Spiel mit Kommentaren währenddessen und 1
Stunde Analyse anschließend = EUR 24*
Geschriebene verallgemeinerte Ratschläge zu deinen
wichtigsten pinzipiellen Schwächen mit Zugreferenzen. Die Beurteilung
erfolgt
aufgrund von 1, 2 oder 3 Partiemitschriften. = EUR 16, 24, or 32.*Beispiel:
eine Kommentierung
und ihr Spiel.
Detaillierter geschriebener Kommentar zu 1, 2 oder 3
Partiemitschriften
inkl. 20+ SGF-Varianten pro Partie, Liste mit
einfachen, kurzen
Zugkommentaren (d.i. die typische Zeitschriften-Partiekommentierung)
und verallgemeinerter Ratschläge zu deinen wichtigsten
pinzipiellen Schwächen = EUR 60, 80, or 100.*Beispiel:
eine Kommentierung
und ihre drei Spiele 1,
2, 3.
Wie zuvor, aber Text und Diagramme sind ein einer PDF-Datei
kombiniert = EUR 80, 120, or 160.*
Geschriebener Kommentar zu 1, 2 oder 3 Partiemitschriften
inkl.
10+ SGF-Varianten pro Partie und verallgemeinerter Ratschläge
zu deinen wichtigsten pinzipiellen Schwächen = EUR 44, 62, or 80.*
Geschriebener Kommentar zu 1 Partiemitschrift mit
10 SGF-Varianten und Liste mit einfachen, kurzen
Zugkommentaren = EUR 16.* (Dieses Unterrichten
durch Beispiele biete ich mehr zu Vergleichszwecken an. Manche
Chinesischen Amateure können das günstig für EUR 5
leisten, während manche Berufsspieler EUR 10 ungefähr
multipliziert mit ihrem Spielstärkerang berechnen.)
Für 10 Unterrichtseinheiten des gleichen Typs gibt es einen Rabatt von
20%.
Kontakt und Bezahlung
Schreibe mir bitte eine Email an <jasiek@snafu.de>.
Nach dem Absprechen eines Unterrichtsformats erfolgt die Bezahlung
durch Vorkasse mittels Überweisung (national oder international)
oder
PayPal.
* = Dies sind the Endverbraucherpreise in EUR gemäß UStG
§19 (Kleinunternehmer ausgenommen von der MwSt.).