Einfache Regeln: Kommentar

Spiel

Das Spiel wird "Go" genannt. Es ist ein Wettkampf um den Gewinn.

Gitter

Das Spiel wird auf einem Gitter gespielt. Das Gitter besteht aus Linien und ihren Schnittpunkten, genannt Punkte. Ein Gitter hat 19x19 Punkte. Andere Größen sind denkbar.

Zwei Punkte sind über eine Linie benachbart. Ein Pfad verbindet zwei Punkte über Linien.

Farben

Jeder Punkt hat eine Farbe: Schwarz, Weiß oder Leer.

Spieler

Das Spiel wird zwischen zwei Spielern gespielt. Die schwarze Farbe gehört zu einem Spieler. Die weiße Farbe gehört zum anderen Spieler.

Start

Das Spiel startet mit einem leeren Gitter. Schwarz startet das Alternieren.

Umschlossen

Ein Punkt kann umschlossen sein. Jeder Punkt einer zusammenhängenden Menge von Punkten einer Farbe ist umschlossen dann und nur dann, wenn ein Punkt der Menge umschlossen ist. Ein schwarzer Punkt kann von Weiß umschlossen sein. Ein weißer Punkt kann von Schwarz umschlossen sein. Ein leerer Punkt kann entweder von Schwarz oder von Weiß umschlossen sein. Ein Punkt einer Farbe ist nicht umschlossen, wenn er beide anderen Farben zuerst erreichen kann nach seiner Farbe.

Der schwarze Punkt ist umschlossen. Kein wegführender Pfad erreicht Leer zuerst nach Schwarz. Alle wegführenden Pfade erreichen Weiß zuerst nach Schwarz.

Jeder schwarze Punkt ist umschlossen. Alle schwarzen Punkte sind verbunden und als Menge umschlossen. Kein wegführender Pfad erreicht Leer zuerst nach Schwarz. Alle wegführenden Pfade erreichen Weiß zuerst nach Schwarz.

Alle markierten weißen Punkte sind alle umschlossenen weißen Punkte. Kein Pfad, der von einem der markierten Punkte wegführt, erreicht Leer zuerst nach Weiß. Alle wegführenden Pfade erreichen Schwarz zuerst nach Weiß.

Der einzige umschlossene Punkt ist der leere Punkt, der zu vier weißen Punkten benachbart ist. Er ist von Weiß umschlossen. Jeder von dem Punkt wegführende Pfad erreicht Weiß zuerst nach Leer. Kein wegführender Pfad erreicht Schwarz zuerst nach Leer.

Alle markierten Punkte sind alle umschlossenen leeren Punkte. Manche sind von Schwarz umschlossen; die anderen sind von Weiß umschlossen. Alle anderen leeren Punkte können Schwarz oder Weiß zuerst erreichen nach Leer.

Zug

Ein Zug ist von einem der zwei Spieler. Ein Zug ändert die Farben der Punkte in der folgenden Reihenfolge:
  1. Genau ein leerer Punkt wird mit der Farbe des Spielers gefärbt.
  2. Alle umschlossenen Punkte der gegnerischen Farbe werden leer.
  3. Alle umschlossenen Punkte der Farbe des Spielers werden leer.
Meistens ist nur der erste Punkt anzuwenden. Die selten auftretenden zweiten und dritten Punkte sind auch bekannt als Entfernen und Selbstmord.

Dies ist ein Zug des schwarzen Spielers. Er färbt den leeren Punkt 1 mit schwarzer Farbe.

Dies ist ein Zug des weißen Spielers. Er färbt den leeren Punkt 1 mit weißer Farbe.

Dies ist ein Zug des weißen Spielers. Er färbt den leeren Punkt 1 mit weißer Farbe. Dann ist ein schwarzer Punkt umschlossen. Dieser schwarze Punkt wird leer. Das beendet die Farbveränderungen durch den Zug.

Dies ist ein Zug des weißen Spielers. Er färbt den leeren Punkt 1 mit weißer Farbe. Dann sind mehrere schwarze Punkte umschlossen. Sie bilden zwei zusammenhängende Mengen. Sie werden alle leer.

Das ist ein Zug des schwarzen Spielers. Er verursacht nur schwarze umschlossene Punkte. Sie werden leer.

Dies ist ein Zug des schwarzen Spielers. Er verursacht schwarze und weiße umschlossene Punkte. Nach dem Färben des leeren Punktes 1 mit Schwarz werden die umschlossenen Punkte des Gegners Weiß zuerst geleert. Dann ist kein Punkt mehr umschlossen. Der Zug ist beendet.

Passen

Ein Passen ändert die Farben von Punkten nicht. Es lässt lediglich das Alternieren mit dem Gegner des passenden Spielers fortsetzen.

Wenn Alternieren mit Weiß weiterzugehen hat, dann kann Weiß passen. Er kann die Farben der Punkte nicht verbessern. Also braucht er nicht zu ziehen. Um das Alternieren weitergehen zu lasen, hat er stattdessen zu passen.

Ende

Wenn beim Alternieren beide Spieler aufeinanderfolgend passen, beendet das das Spiel. Am Spielende wird der Gewinn bestimmt.

Weiß passt, dann passt Schwarz. Beide können nichts verbessern, indem sie Züge gebrauchen. Also beenden sie das Spiel.

Alternieren

Das Spiel wird mit Alternieren der beiden Spieler gespielt. Spielen hat entweder mittels eines Zuges oder mittels Passens zu erfolgen.

Das Alternieren startet mit Schwarz. Dann macht jeder Spieler einen Zug.

Alternieren verläuft die meiste Zeit eines Spiels ausschließlich mit Zügen. Hier ist Schwarz 53 das erste Passen. Weiß kann noch mit seinem Zug 54 die Farben der Punkte verbessern. Dann ist Schwarz 55 ein Passen und Weiß 56 ist ein Passen. Das beendet das Alternieren und das Spiel. Nun kann der Gewinn bestimmt werden.

Im späten Stadium des Alternierens ist Weiß 1 ein Passen. Schwarz zieht noch mit 2. Dann sind Weiß 3 und Schwarz 4 Passen, die das Spiel beenden.

Keine Wiederholung

Nach einem Zug ist die Wiederholung der Farben aller Punkte verboten. Das bezieht sich auf die Farben nach der Durchführung eines Zuges inklusive aller Effekte auf umschlossene Punkte. Ein Zug, der zu Wiederholung führte, kann nicht getan werden.

Zug 2 ist verboten wegen der wiederholten Farben der Gitterpunkte wie vor Zug 1.

2 wiederholte eine frühere Gitterfärbung und ist nicht erlaubt. Nun ist ein Zug erforderlich, der stattdessen einen anderen leeren Punkt färbt. Später könnte Schwarz eine Chance bekommen, auf 2 zu ziehen.

Gewinn

Das Ziel des Spiels ist zu gewinnen. Der Gewinn wird am Ende eines Spiels bestimmt. Für jeden Spieler werden Anzahlen von Punkten bewertet als Die farbigen Punkte sind die Punkte seiner Farbe. Die leeren Punkte sind diejenigen, die von seiner Farbe umschlossen sind. Die höhere Anzahl von Punkten bestimmt das Gewinnen. Meistens gewinnt nur ein Spieler. Wenn beide Punktzahlen gleich sind, gewinnen beide Spieler.

Schwarz - Weiß

40 Punkte zählen für Schwarz, 41 Punkte für Weiß. Weiß hat die höhere Anzahl und gewinnt das Spiel.

Schwarz - Weiß

44 Punkte zählen für Schwarz, 35 Punkte zählen für Weiß. Die beiden Punkte, die Schwarz und Weiß erreichen, zählen nicht. Schwarz hat die höhere Anzahl und gewinnt das Spiel.

Schwarz / Weiß

Die Punktzahl jeden Spielers ist 40. Dieses seltene Vorkommnis ist verursacht durch den einen leeren Punkt, der Schwarz und Weiß erreicht. Beide Spieler gewinnen.