Sonderseite zum 30-jährigen Jubiläum

 

Leseprobe

Die drei ??? - Im Bann des Voodoo

Ein Schrei ließ den Ersten Detektiv schlagartig hochfahren.

"Just! Er ist im Haus!" Peter sprang aus seinem Schlafsack und tastete nach dem Lichtschalter.

Al Parker schrie in seinem Schlafzimmer um Hilfe. Bob kam Peter zuvor Instinktiv hatte er den Schalter im Dunkeln gefunden. Doch alles blieb finster Peter hatte in Erinnerung, dass sich der nächste Lichtschalter an der rechten Wand des Studios befand. Justus suchte im Dunkeln nach seiner Taschenlampe. Der Produzent schrie noch immer um Hilfe, während Bob und Peter sich nun zum zweiten Lichtschalter vorwärts tasteten, ohne über die Stolperdrähte zu stürzen. Da! Die Hand des Dritten Detektivs hatte endlich den Schalter gefunden und knipste ihn an. Es blieb weiter finster "Dieser Teufel hat sich am Sicherungskasten vergriffen! Der gesamte Strom ist abgestellt!" Bobs Stimme überschlug sich vor Entsetzen. "Wo ist deine Taschenlampe, Just?"

"Warte . . . ich habe sie gleich .."

Plötzlich gruben sich Peters Hände in Bobs Schultern. "Bob.. sieh doch"

Ein Schatten zeichnete sich vor den zwei Detektiven ab. Er kam aus Al Parkers Schlafzimmer geschlichen und bewegte sich wie selbstverständlich auf die Haustür zu. Waren die Stolperdrähte in der Zwischenzeit entfernt worden?

"Haltet ihn ! Ihr müsst ihn aufhalten!" Al Parker war nur noch ein reines Nervenbündel und schrie vor Angst wie von Sinnen.

"Bleiben Sie stehen!" Fest entschlossen, den Eindringling, der nur etwa zwei Meter entfernt in der Dunkelheit vor ihm stand, zu packen, setzte Peter zum Sprint an und lief auf die unbekannte Gestalt zu. Er wähnte sich seines Zieles schon sicher, da spürte er in Knöchelhöhe einen einschneidenden Wider stand. Er verlor das Gleichgewicht, schrie auf und stürzte zu Boden. Die eigene Stolperfalle war den drei Detektiven zum Verhängnis geworden Als wären die gespannten Drähte für den Eindringling nicht vorhanden, lief die unbekannte Gestalt im Flur der Haustür entgegen und verschwand. "Habt ihr ihn erwischt?" Der Lichtkegel von Justus' Taschenlampe wanderte durch den Flur Vorsichtig stieg der Erste Detektiv über die Stolperdrähte und leuchtete in Al Parkers Schlafzimmer hinein. Der Produzent saß schweißgebadet in der hintersten Ecke seines Bettes und sah die drei Detektive mit weit aufgerissenen Augen an. "Ein Schatten . . . ", stammelte er "Die Tür öffnete sich leise und ich sah nur einen Schatten." "Al, ist alles in Ordnung mit dir?" Vorsichtig trat Justus an Al Parkers Bett heran und leuchtete mit der Taschenlampe über das Laken. Am Fußen de lag eine Stoffpuppe, wieder mit dem aufgemalten Gesicht des Produzenten. "Ich glaube... ich glaube, er wollte mich umbringen." Al Parker wagte noch immer nicht sich zu bewegen. "Dieser Schatten..." er hob drohend die Arme.. "kam auf mich zu . . immer näher und näher ... so, als würden die Stolperdrähte gar nicht existieren... Ich schrie mir die Seele als dem Leib . . . dann spürte ich, dass irgendetwas in mein Bett geworfen wurde . . . Ich dachte zuerst, es wäre ein giftiges Tier . .. eine Tarantel oder ein Skorpion . . Dann bemerkte ich, dass es wieder eine dieser schrecklichen Puppen war... Ich zitterte am ganzen Leib und klapperte sogar mit den Zähnen ... Dann versuchte ich auf meinem Nachttisch die Lampe anzuknipsen. Aber es blieb zappenduster ..."

"Dieser elende Mistkerl muss am Sicherungskasten rumgefummelt haben", sagte Bob. "Der Strom im gesamten Haus ist lahm gelegt. Ich sehe mir das an. Gib mir mal deine Taschenlampe, Just. Wo ist denn der Kasten, Al?"

"In der Besenkammer auf dem Flur!" Schon war der Dritte Detektiv verschwunden. Al Parker war noch immer kreidebleich. "Er ist - euch also entwischt", stellte er resigniert fest.

 

Quelle: Kosmos Krimi Zeitung Ausgabe 3