Sonderseite zum 30-jährigen Jubiläum

 

Leseprobe

Die drei ??? - Verdeckte Fouls

In diesem Moment gab es erneut einen ohrenbetäubenden Donnerschlag. "Das Gewitter muss jetzt direkt über uns sein", sagte Justus. "Aber war da nicht auch noch ein Scheppern zu hören, gleichzeitig mit dem Donner? Es klang, als ob der Blitz in den Schrott eingeschlagen hätte."

Auch Bob hatte so etwas bemerkt. Er sprang auf und ging zum Fenster Als er direkt vor der Glasscheibe stand, schrie er entsetzt auf Etwa ein, zwei Sekunden lang starrte er von Angesicht zu Angesicht in die durch einen Blitz grell erleuchtete Maske des Jaguars. Dann war die Maske wieder verschwunden.

Auch Peter und Justus waren aufgesprungen. Erschrocken lauschten sie jetzt auf die merkwürdigen Geräusche. Sie kamen vom Dach. Polternde Schritte oder Sprünge. Dumpfe Schläge. Blech- teile schepperten. Dazwischen Schreie. Es musste eine ganze Bande von Menschen sein. Bleich war Bob in den Sessel gesunken. Schweigend verfolgte er die unheimliche Szene. Da wollte ihnen jemand ans Leder Sie saßen in der Falle. Auch Peter und Justus waren wie erstarrt.

"Das ist ja der Horror da draußen", rief Peter endlich. In dem Moment erzitterte der untere Teil des Periskops. Scheinbar wurde es von harten Schlägen getroffen. Peter eilte hinüber, um sich einen Überblick zu verschaffen. "Mist, man sieht nichts mehr!><, entfuhr es ihm. "Lasst uns bloß schnell durch den Geheimgang abhauen."

Das brachte wieder Leben in Bob. Er sprang auf und öffnete die Falltür zu dem Geheimgang, der vom Campingwagen in die Werkstatt führte. Die drei Detektive hatten ihn lange nicht mehr benutzt, aber in letzter Zeit wieder auf seine Funktionstüchtigkeit geachtet und die darin verstauten, alten Akten entsorgt. "Nichts wie raus hier!"

Als Erster war Justus mit einer erstaunlichen Wendigkeit im Tunnel verschwunden. Bob und Peter wollten sich gegenseitig den Vortritt lassen. Da krachte es erneut über ihnen. Peter glitt in den Tunnel, dann Bob, der ruckartig die Luke hinter sich schloss.

Der Wellblechtunnel führte von der Zentrale aus direkt in die benachbart gelegene, überdachte Freiluftwerkstatt.

Durch den geglückten Ortswechsel kehrte bei den drei Detektiven der Mut zurück. Justus griff sich ein Auspuffrohr "Los, Freunde! Nutzen wir die Überraschung! Hier vermutet uns keiner Fangen wir uns den Jaguar!"

Bob sah ein altes rostiges Schwert herumliegen und Pete schnappte sich in der Eile eine Säge. Mit einem Schrei, der auch im Gewitter deutlich vernehmbar war; sprangen die drei ??? unter dem Dach hervor

Von Hagel durchsetzter Regen peitschte ihnen entgegen. Die drei Detektive brauchten einen Moment, um sich zu orientieren. Vom Dach ihres Campingwagens aus starrten sie drei Männer überrascht an. Am nächsten kauerte der schwarze Mann mit der Jaguarmaske, er hatte einen alten Kotflügel in der Hand. Am anderen Ende des Daches standen zwei weitere unangenehme Bekannte: Es waren die geschniegelten Bewacher aus dem blauen BMW. Mit Entsetzen bemerkte Peter, dass einer von ihnen den oberen Teil ihres Periskopes in der Hand hielt, das er offenbar zuvor abgebrochen hatte. Das ging entschieden zu weit. Peter umklammerte den Griff seiner Säge. "Hinauf!", schrie er in Angriffslaune.

Sogar seine schmerzende Schulter hatte er für einen Moment vergessen. Bob und Justus schritten ebenfalls vorwärts. Doch da nahm der Jaguar als Erster Reißaus. Geschickt schwang er sich vom Campingwagendach über die Mauer auf die Straße und war aus dem Blickfeld der drei Detektive verschwunden. Die zwei BMW-Typen blickten ihm kurz nach, schauten wieder auf die drei Jungs und traten dann ebenfalls den Rückzug über die Mauer an. Bei ihnen sah es nicht annähernd so elegant aus, doch auch von ihnen war schlagartig nichts mehr zu sehen. Als Erster nahm Peter die Situation in die Hand und Tief in Richtung Eingangstor; um die Män ner zu verfolgen. Justus und Bob rannten hinterher Doch als die drei Detektive das Eingangstor des Schrottplatzes erreichten, war die Straße bereits wie leer gefegt. Von einem blauen BMW keine Spur "Das war ein glasklarer Angriff auf unsere Zentrale", rief Peter und rieb sich die Schulter "Aber was hat der Jaguar mit den Männern von FUTURIO zu tun?"

Quelle: Kosmos Krimi Zeitung Ausgabe 3