Die "Firma" EUROPA

Um einen Aberglauben schon einmal aus dem Weg zu räumen. Eine Firma, die EUROPA heißt, gibt es nicht. Es handelt sich viel mehr um eine Produktlinie, die das Label EUROPA trägt. Die Entstehung dieses Labels reicht zurück ins Jahr 1961, dem Gründungsjahr der Miller International GmbH (benannt nach dem amerikanischen Firmengründer Dave Miller). Doch zu diesem Zeitpunkt war der Name EUROPA noch nicht geboren. Erst 1965 wurde es unter dem Motto "Alles oder nichts" zu dem damals sensationellen Endverbraucherpreis von 5,-- DM pro LP ins Leben gerufen. Das Konzept Musik für den kleinen Geldbeutel zu produzieren ging auf und so wurde ein Jahr später die EUROPA-Kinderserie ins Leben gerufen (damalige Katalog-Nr. 201 mit dem Titel "Wunderbare Welt der Musik"). 1967 zog die Miller International Schallplatten GmbH nach Quickborn um, wo noch heute die EUROPA Hörspiele herkommen. Ab 1969 drehten sich die EUROPA-JUGEND-LP“s auf deutschen, schweizerischen, französischen, holländischen und dänischen Plattentellern in der jeweiligen Landessprache. 1972 kam dann das EUROPA-exquisit Label hinzu unter dem ausgewähltes Jugendprogramm (z.B. Enid Blyton“s "Hanni und Nanni") präsentiert wurde. Bis 1983 wurden über 150.000.000 Tonträger verkauft! An dieser Stelle verlassen mich meine Aufzeichnungen die ich besitze. Irgendwann Anfang der 90er muß die Miller International Schallplatten GmbH, oder teile davon an die Bertelsmanngruppe verkauft worden sein. Heute zumindest wird das Label EUROPA von der BMG Ariola Miller GmbH, eine Tochter der BMG Entertainment International GSA, vertrieben.

Das wohl stärkste Pferd im Stall der unter diesem Label heute vertriebenen Hörspielen dürfte die "Die drei ???"-Serie sein. Immerhin wurden von den Geschichten der drei Detektive seit Erscheinen der ersten Episode im Jahre 1979 über 17 Millionen Tonträger verkauft und jedes Jahr werden es mehr. Auch wenn sich der Firmenname vielleicht im Laufe der Zeit geändert hat. Eine Tatsache zieht sich wie ein roter Fanden durch die Geschichte des EUROPA Labels: Die unter dem Label EUROPA erscheinenden Hörspiele waren damals wie heute qualitativ hoch angesiedelt und sind meiner Meinung nach in Sachen Preis/Leistung bis heute unschlagbar geblieben (auch wenn natürlich auf Grund der Kosten kein Hörspiel mehr für 5,-- DM verkauft werden kann).

Wer gerne mit der Firma BMG in Verbindung treten möchte. Hier ist die Anschrift:

BMG Ariola Miller GmbH
Justus-von-Liebig-Ring 2
25451 Quickborn
Tel. (04106) 614-0
Fax. (04106) 68650