Folge der Göttin ...

Aktuelles

Forum

Events

Abos&Bücher

Printversion

Links

Kontakt

"Jeder Krieg gehört aufs Papier" - die ungewöhnliche Friedensarbeit von Byron Katie

Krieg herrscht für Byron Katie nicht nur zwischen Israelis und Palästinensern (wo sie mittlerweile ein häufig geladener Gast ist) oder in Bosnien oder, oder, oder, ... Krieg herrscht für Byron Katie in unserem täglichen Umgang mit anderen, uns selbst und unserem Denken.

Für sie liegt die eigentliche Ursache aller äußeren Auseinandersetzungen nicht "dort draussen" oder "bei den anderen", sondern entsteht in unserem Denken durch einen tiefgreifenden Widerstreit zwischen dem, was sie die Realität oder "das, was ist" nennt, und unseren Konzepten darüber, wie diese Realität beschaffen sein sollte.

Weil die Machthaber nicht tun, was sie unserer Meinung nach tun sollten, überziehen wir sie in unserem Denken und Reden über sie mit Aggressionen, die genauso heftig sind, wie das, wegen dem wir die Kriegstreiber anklagen und verurteilen. Krieg und Aggression hier wie dort. Verurteilung der Gegner hier wie dort. Und wie im Großen so im Kleinen - die gleichen Mechanismen greifen natürlich auch in unserem täglichen Leben im Umgang mit unseren PartnerInnen, Nachbarn, Kollegen, Freunden, Familie etc. Wir wissen am besten, wie es zu sein hat, und wehe, es läuft nicht nach unserem Modell - schon sind wir in unserem täglichen Kleinkrieg.

Die von der Amerikanerin Byron Katie gefundene Methode, die sie auf Einladung jederzeit überall auf der Welt vorführt, setzt diesem Kreislauf des Krieges ein Ende. Für jeden sichtbar demonstriert sie vor mehreren hundert Menschen, wie eine Meditation mit Hilfe von vier schlichten Fragen uns inneren Frieden angesichts jeglicher äußeren Störung bringen kann.

Wer mit ihr arbeiten möchte, wird aufgefordert, zunächst seine Gedanken über die Person oder Sache, die Wut, Ärger, Frustration erzeugt, schriftlich festzuhalten. Wir werden aufgefordert lustvoll und endlich ohne falsche Scham, unserer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen, nämlich über andere zu urteilen. Anschließend wird jeder dieser Gedanken mit Hilfe von vier Fragen untersucht:

1) Ist es wahr?

2) Kannst du mit absoluter Sicherheit wissen, dass es wahr ist?

3) Wie fühlst du dich, wenn du den Gedanken hast?

a)Kannst du einen Grund sehen, den Gedanken fallen zu lassen? (Und versuche nicht, ihn fallen zu lassen).

b)Kannst du einen Grund sehen, der keinen Stress verursacht, den Gedanken festzuhalten?

4) Wer wärest du ohne diesen Gedanken?

Danach folgt die Aufforderung zur Umkehrung des Gedankens - vom anderen auf meine Person, so dass z.B. aus "Menschen sollten keine Kriege anzetteln wird "Ich sollte keine Kriege anzetteln" (und tatsächlich: jeden Morgen habe ich z.B. Kleinkrieg mit meiner Partnerin, wer zuerst die Zeitung lesen darf).

Es ist erstaunlich zu beobachten, wie oft binnen weniger Minuten aus Menschen, die sich bisher immer als Opfer von Gewalttaten gesehen haben, Menschen werden, die erleichtert und voll offensichtlicher Freude Verantwortung für ihr eigenes Leben übernehmen. Die vier Fragen fordern das vermeintliche Opfer auf, in sich zu gehen und selbst die Realität zu entdecken. Sie schneiden wie ein Laserskalpell durch den Wust von Gedanken, Konzepten, Verletzungen, Aggressionen und machen den Weg frei für innere Klarheit und Frieden.

Kann das helfen bei der Lösung der großen Problem unserer Welt? Eine ehrliche Bilanz zeigt, dass unsere bisherigen Bemühungen im Strudel von Gewalt und Gegengewalt stecken bleiben und wir von dauerhaften Frieden weiter entfernt zu sein scheinen als je zuvor. Ein Gandhi und Dalai Lama machen uns vor, wie man aus einem Zustand tiefsten inneren Friedens und innerer Gelassenheit heraus, Weltpolitik der anderen Art machen kann. "The Work of Byron Katie©" erlaubt jedem von uns, diesen Zustand inneren Friedens zu unserer täglichen Erfahrung werden zu lassen. Wie würde die Welt aussehen, wenn wir zunächst unsere eigenen Konflikte und Kriege auf Papier brächten und lösten, und dann - aus einer Haltung von Klarheit und Frieden - handelten und agierten? Haben wir den Mut, statt mit dem Finger auf andere zu zeigen, zunächst vor unserer Haustür zu kehren? Können wir selbst Vorbild sein dafür, was es heißt, in Frieden zu leben?

Byron Katie ist eine bedeutsame weibliche Stimme zum Frieden und lebt jeden Tag - egal ob in den Slums von Los Angeles oder im Kreise ihrer Freunde inneren Frieden vor. Ihre Methode eröffnet die Möglichkeit für jeden, der sich dieser Herausforderung stellen möchte, das Ende des Krieges.


Kostenlose Informationen über The Work of Byron Katie finden Sie unter

www.thework.com

oder in Deutschland unter 07000-thework/07000-8439675, Fax: 07641-572696.

Copyright © Dr. Henriette M. Meissner. Alle Rechte vorbehalten. Tel.: 07803-9284-80, Fax: -81, Email: meissnerh@gmx.net


Weitere starke Frauen

Zum Online-Magazin Die weibliche Stimme


Home  Kontakt  Forum  Events  Aktuelles
Die weibliche Stimme, Rosa-Luxemburg-Str.89, Fon 033841/38441, Fax 033841/59512
E-Mail redaktion@weibliche-stimme.de