Folge der Göttin ...

Aktuelles

Forum

Events

Abos&Bücher

Printversion

Links

Kontakt

Waris Dirie

Die Dreißigjährige stammt aus einer Nomadenfamilie in Somalia. Heute ist sie als Model weltberühmt. In ihrem Buch "Die Wüstenblume" beschrieb sie das grausame Ritual der Genitalverstümmelung anhand ihrer eigenen Erfahrung. Sie brach das Schweigen, das in ihrer Kultur darüber gebreitet ist und setzt sich als UN-Botschafterin dafür ein, daß Mädchen nicht mehr verstümmelt werden.

"Mit zunehmendem Alter und Wissen erkannte ich, daß ich nicht allein war. Millionen von Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt quälen die gleichen gesundheitlichen Probleme wie mich seit meiner Beschneidung. Nur wegen einer Tradition, die aus Unwissenheit fortgeführt wird, muß ein Großteil der Frauen in Afrika ein Leben unter Schmerzen führen. Wer hilft diesen Frauen in der Wüste, die wie meine Mutter weder Geld noch Macht besitzen? Jemand muß für das kleine, stumme Mädchen die Stimme erheben. Und weil auch ich einmal eine Nomadin war, fühle ich mich berufen, ihnen zu helfen."

Zum Online-Magazin Die weibliche Stimme


Home  Kontakt  Forum  Events  Aktuelles
Die weibliche Stimme, Rosa-Luxemburg-Str.89, Fon 033841/38441, Fax 033841/59512
E-Mail redaktion@weibliche-stimme.de