Nunmehr, fast 3 Jahre
nach dem Krieg, habe ich die folgenden Infos erhalten. Ich möchte sie unkommentiert und
(fast) vollständig wiedergeben:
Zu deinen Angaben über Luftwaffe und Luftabwehr kann ich nur sagen,
dass sie sich mit allen anderen Angaben decken. Ich frage mich ob es die Leute nicht
stutzig macht, dass diese Angaben hauptsächlich vom jugo. Militär selber kommen und
einfach nur so übernommen wurden. Auf jeder WebPage liest man den selben Salat. zB. 16
MiG-29 davon 2 MiG-29 UB Trainer. 60 bis 90 MiG-21, 40 G-4 SuperGaleb usw.
Offiziell wurden zB 1989 31 MiG-29 an die JNA (Jugoslawische Volksarmee) geliefert.
Während des Konflikts mit Kroatien wurden 6 abgeschossen. Dann noch eine Reihe von Mig 21
und G-4 Galeb. Nach Augenzeugenberichten und Fotobeweisen wurden weitere 4 MiG-29 während
des Bosnienkonflikts abgeschossen. Kroatische Piloten flogen 3 MiG-29 nach Kroatien!
1999 wurden nach NATO-Angaben 14 od. 16 MiG-29 zerstört. Beim Abzug aus dem Kosovo flogen
11 MiG-29 nach Serbien zurück während am Flughafen Batajnica schon 14 MiG-29 vorhanden
waren. Die "einzige" Fliegerstaffel MiG-29 die sogenannten Knights haben den
Flughafen Batajnica nie verlassen und flogen insgesamt 6 Einsätze und verloren 4 MiG-29.
Da ist einiges nicht zu erklären. Am offensichtlichsten war, dass 11 MiG-29 aus dem
Kosovo zurückgezogen worden sind obwohl nur 14 kampffähige vorhanden waren, am Flughafen
Batajnica. Und dann sagt die Nato man hätte 13 oder mehr zerstört???
Ich denke hier hat man die NATO und die Öffentlichkeit hinters Licht geführt.
Andere Insider Angaben sprechen davon, dass vor dem NATO Einsatz "Allied Force"
ca. 86 MiG-29 vorhanden waren!? Verschiedenste Informationen die haben sind nicht aus dem
Internet. Ich hab mit Leuten gesprochen die selber dabei waren. Dazu gehören Soldaten und
Zivilisten darunter zB auch Albaner.
Zu Zahlenangaben ist zu sagen, dass das jug. Militär nicht lügt wenn die Rede von 16
MiGs ist usw. Es wird nicht gelogen, aber die Wahrheit wird umgangen. Es werden jeweils
Zahlen genannt, sei es von Flugzeugen od. Luftabwehrsystemen, die im Einsatz sind jedoch
nicht wieviel tatsächlich vorhanden ist! Wenn es heißt 60 MiG-21 sind im Einsatz heißt
dies nicht gleichzeitig, dass es auch nur 60 gibt. Es gab vor dem Nato Einsatz 232 MiG-21.
Davon war der Großteil operativ. Die MiG-21 die zerstört wurden waren ausgemusterte
Jets, vorwiegend MiG-21 F Aufklärer. Die wurden als Köder eingesetzt.
Die Galeb, Jastreb und Orao Maschinen sind ebenfalls in viel größerer Anzahl vorhanden
als offiziell angegeben. Es wurden insgesamt 230 G-4 und 120 G-4 Super Galeb produziert
(werden noch immer produziert). Von den 230 G-4 wurden 110 nach Libyen geschickt im
Austausch für MiG-23 und MiG-25. Natürlich wurden nicht 110 MiG-23 und MiG-25
zurückgeliefert. Es sollen jeweils 15 gewesen sein.
Jasterb und Orao Flugzeuge: Es wurden insgesamt 214 produziert und ca. 180 von diesen
Flugzeugen wurden für die NATO als Köder benutzt das die meisten veraltet und kaputt
waren.
Ein weiterer Punkt wäre der Flughafen Saltina bei Pristina. Warum hatten es die Russen so
eilig gerade diesen Flughafen unter Ihre Kontrolle zu bringen?? UCK Leute berichten, dass
während des Krieges dort merkwürdige Dinge vor sich gingen. Es wurden angeblich Su-27
gesichtet. Viel schlimmer war, dass sogar ein Foto gemacht wurde auf dem sich am Slatina
Flughafen Su-27 und Su-35 befanden die jedoch russische Patches hatten. Nach der Ankunft
der russischen Soldaten wurde noch sehr auffällig unter den Augen von hunderten Zeugen
etwas weggeschafft, dass wie ein S-300 System aussah.
Die Luftabwehrsysteme sind tatsächlich breit gefächert und es sind hauptsächlich
sowjetische "veraltete" Systeme. Jedoch solltest du eine Korrektur auf deiner
Seite vornehmen. ??? Niedrige Stückzahl von SA 8b, SA 9, SA 13??. Ich will zwar
keine Lernstunde machen jedoch machen diese Systeme den Großteil der Luftabwehr aus.
Erstens gibt es in der Jug. Armee keine SA-13 sondern die lizensierte Version S10M2J Sava.
Von diesen Fahrzeugen gibt es ca. 20. Von den SA-8 und SA-9 gibt es um die 130 Stück. Die
Sa-8 und Sa-9 sind am meisten vertreten. Und ich frage mich warum die Sa-6 gut gegen
"tieffliegende Flugzeuge" sein soll. Wenn ein Flugzeug auf 200 m Höhe in 5 km
Entfernung kommt ist die Sa-6
machtlos. Die Sa-6 soll hochfliegende Flugzeuge attackieren. Die Reichweite beträgt max.
100 Km jedoch kann die Rakete bis auf eine Höhe von 24 Km fliegen.
Bei der Sa-6 Rakete wurden die Radarpeilungen ausgebaut und stattdessen Kameras eingebaut.
Die meisten Raketen wurden von erfahrenen Leuten per Hand gesteuert. Deshalb hatte die
Sa-6 eine Trefferquote von 2:3 was nicht gleich heißt dass das Flugzeug auch abgeschossen
wurde.
Kriegtaktische Angaben
Warum sprechen viele davon, dass weit über 100 Flugzeuge abgeschossen wurden und doppelt
soviele irreparabel beschädigt wurden. Die Luftüberlegenheit der Nato war anscheinend
ein Märchen. Ich habe mit Soldaten gesprochen die im Einsatz waren, was ich ja schon
erwähnt hatte. Die konnten mir interessante Details erzählen über taktische Maßnahmen
der Luftabwehr.
1. Ein Radar war nur solange an bis eine Rakete abgefeuert wird (switch controll nannten
die das).
2. Die ausgemusterten Flugzeuge, Panzer, Geschütze (also nicht einsatzfähige) wurden als
Köder aufgestellt.
3. Das Team Mi 18 baute MiG-29 aus Holz und Kunststoffen die ebenfalls als Attrappen
benutzt wurden.
4. Die Firma Yugoimport baute mit Hilfe von Akademikern Attrappen-Radare die P-14, P-15,
Tamar Radare und P-30 Radare imitierten. So wusste man dass die jug. Armee nur 20 stark
leistungsfähige Radare hatte. Bei Belgrad gab es ein Gewimmel von 1800 Radarstationen und
dadurch quasi einen ECR Störungssalat. Tatsächlich gab es nur 4 echte Radare (keines
wurde zerstört). Die Natoflugzeuge haben ja diese Raketen die automatisch losfliegen wenn
es einen Radaralarm gibt. 1544 dieser Attrappen-Radare wurden zerstört. D.h.
1.544 Raketen wurden um sonst abgefeuert. Im jedem Anflug verloren die Natoflugzeuge
ihre Antiradarraketen und dann wurden für kurze Zeit die echten Radare eingeschaltet und
Boden-Luft-Raketen abgefeuert. Die Falres und Caffs halfen den Natopiloten auch nicht da
die meisten Rakete per Hand gesteuert wurden. In den Raketen waren Kameras ebenfalls von
der Frima Yugoimport. Die funktionierten jedoch nicht über Satellit, sondern über
Glasfaserkabel wurde die Verbindung zum Steuermann geschaltet.
5. Überall in Serbien verteilt stehen Raketenstationen verteilt die aus Holz gefertigt
sind und natürlich schon angemalt mit starken irreführenden Sensoren ausgestattet. Für
den Attrappebau wurden teilweise sogar normale Fernsehsatellitenschüsseln eingesetzt :-)
6. Billige Wetterraketen (gegen Hagelwolken) wurden ebenfalls als Attrappen eingesetzt.
Die Raketen konnten max. 2 Km ungesteuert in die Höhe fliegen jedoch wurden hier
ebenfalls irreführende Sensoren eingesetzt die die Harmraketen veranlassten das Ziel zu
zerstören. Die billige Attrappe hat einen Wert von USD 2 000. Die Harmrakete verursacht
Kosten von USD 200.000 pro Stück.
Das primäre Ziel der Luftabwehr lag darin die gegnerischen Flugzeuge quasi, mit allen
Mittel zu entwaffnen, um dann erst selber anzugreifen.
Ich glaube, dass es immer Mittel und Wege gibt einen übermächtigen
Feind erfolgreich zu bekämpfen, selbst mit etwas veralteten Mitteln, jedoch auch mit List
und Hirn.
Beweise für Abschüsse kann ich leider auch nicht liefern, aber wer kann das schon außer
den Militärs selber. Ein Reservist aus meinem Ort hat einen Orden bekommen da er 1
holländische F-18 und eine amerik. F-15 abgeschossen hat und das noch mit einem Geschütz
(Bofors L-40) . Bei meinem Onkel in Jugoslawien konnte ich mir drei Abschüsse auf Video
ansehen die er selber auf genommen hat. Alle 3 Flugzeuge wurden über seinem Wohngebiet
getroffen. Die Aufnahmen sind zwar Amateurfilme jedoch sehr eindeutig. Sie wurden auch
schon im serbischen Fernsehen übertragen, jedoch erfährt man hier nichts davon. 2000 im
Sommer war ich das letzte mal in Jugoslawien und habe eine 4-stündige Dokumentation eines
Fernsehteams gesehen die sich währten des ganzen Krieges im Osten Serbiens befunden
haben. Das Team hat 59 Abschüsse aufgenommen die allesamt im Fernsehen gesendet wurden.
Es waren ausnahmslos Kampfflugzeuge die gezeigt wurden. Hauptsächlich F-15, F-16, F-18
und eine F-117. Damals dachte ich "Jetzt muss es doch endlich rauskommen, dass die
Nato ein Haufen Flugzeuge verloren hat". Jedoch habe ich mich geirrt, hierzulande hat
man keine einziges Wort über diese Reportage verloren.
Ich will niemandem zu nahe treten mit diesem Text, jedoch denke ich, dass diese
Informationen wichtig sind um die damalige militärische Situation besser zu bewerten.
Grüße von Zoran
Übrigens würde ich mich freuen, noch weiteres vom Autor zu hören. Leider war seine E-Mail-Adresse falsch ... Aber auch andere feedbacks, z.B. über das FORUM sind stets willkommen ... Der Webmaster