Die ersten zehn Jahre der Wiedervereinigung waren von
einem tiefgreifenden Wandel der ostdeutschen Wirtschaft geprägt, wobei am Anfang ein
beispielloser Absturz stand. Das anfänglich starke Wachstum der Wirtschaft wurde Mitte
der 90er Jahre durch eine anhaltende Stagnation abgelöst.
So wie die Bautätigkeit im Osten - hervorgerufen und
gefördert durch die Öffentliche Hand - Motor des Wirtschaftsbooms war, ist sie auch
Hauptursache für das frühzeitige Ende des Wirtschaftswunders. Die
Lohnsteigerungen der ostdeutschen Beschäftigten lagen in der Vergangenheit deutlich unter
der Steigerung der Arbeitsproduktivität und scheiden als Ursache für die ostdeutsche
Misere aus. Das gravierendste Problem ist nach wie vor die hohe Arbeitslosigkeit, daher
wird sie im Folgenden ausführlicher betrachtet. Ausführungen zur Einkommensverteilung
zwischen Kapital und Arbeit runden den Beitrag ab.
Die ersten zehn Jahre der Wiedervereinigung waren von einem
tiefgreifenden Wandel der ostdeutschen Wirtschaft geprägt, wobei am Anfang ein
beispielloser Absturz stand:
Ereignis[2]
|
|
||
Erster
Weltkrieg |
|
||
|
Industrieproduktion
Deutschlands |
1913 |
100 % |
|
Industrieproduktion
Deutschlands |
1919 |
57 % |
Zweiter
Weltkrieg |
|
||
|
Industrieproduktion
Ost-Deutschlands |
1938 |
100 % |
|
Industrieproduktion
Ost-Deutschlands |
1946 |
42 % |
Planwirtschaft
zur Marktwirtschaft |
|
||
|
DDR-Industrieproduktion |
1989 |
100 % |
|
Industrieproduktion
der neuen Bundesländer |
1992 |
31 % |
Das Bruttoinlandsprodukt Ostdeutschlands fiel in diesem
Zeitraum um 35 Prozent[3].
Bruttoinlandsprodukt
Von 1991 bis 1999 stieg das nominale Bruttoinlandsprodukt[4]
der neuen Bundesländer wieder - im Durchschnitt jährlich um 9,9 Prozent und damit
deutlich schneller als in den alten Bundesländern (alte Flächenländer[5]:
2,9 %).
Diese Entwicklung ist so beachtlicher, als der - durch
den Anschluss der DDR gem. Art. 23 a.F. des GG der BRD in Westdeutschland
ausgelöste - Vereinigungsboom enorme Impulse auf die dortige Wirtschaft mit sich
brachte. So lag gemäß einer wirtschaftlichen Simulationsrechnung[6]
noch Ende 1997 die Bruttowertschöpfung insgesamt in Westdeutschland deutlich über
dem vom IWH-Modell ohne Wiedervereinigung prognostizierten Niveau.
Dieses Wachstum in Ostdeutschland wurde hauptsächlich durch
einen extrem expandierenden Bausektor, durch baunahe Zulieferbetriebe sowie einzelne
Dienstleistungen erzielt. So entfielen fast 2/3 der gesamten
Bruttoanlageinvestitionen auf Bauinvestitionen, dadurch wurde eine ungewöhnlich hohe
Investitionsquote von 30 Prozent erzeugt[7].
In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre schwächte sich das ostdeutsche Wachstumstempo stark ab, und seit 1997 ist es geringer als in Westdeutschland. Dieser Rückgang ist hauptsächlich auf den Schrumpfungsprozess der Bautätigkeit und die Verringerung der in investiven Ausgaben der öffentlichen Hand den neuen Ländern zurückzuführen[8]. Es ist damit zu rechnen, dass dieser Schrumpfungsprozess sich abgeschwächt fortsetzt.[9]
Im vergangenen Jahr nahm das nominale Bruttoinlandsprodukt
in den alten Flächenländern um 2,6 Prozent zu, in den neuen Ländern nur um 2,4 Prozent.
So ist auch die Kennziffer Ausrüstungsinvestition je Erwerbstätigen
in den neuen Ländern, im Jahr 1999 erstmals seit 1992 unter das Westniveau gefallen
(- 10 %)[10].
Die Zahlen im Überblick:
|
|
BB |
MV |
SN |
ST |
TH |
nFlLä |
aFlLä |
nLä
/ aLä |
Bruttoinlandsprodukt
in jeweiligen Preisen |
|
|
|
|
|||||
[Mio.
DM] |
1991 |
36.892 |
26.973 |
68.030 |
38.553 |
32.324 |
202.772 |
2.472.786 |
8,2
% |
|
1992 |
47.883 |
34.331 |
87.620 |
50.270 |
45.250 |
265.354 |
2.607.813 |
10,2
% |
|
1993 |
57.702 |
40.582 |
104.981 |
60.989 |
55.095 |
319.349 |
2.620.920 |
12,2
% |
|
1994 |
66.642 |
47.270 |
121.463 |
69.322 |
63.839 |
368.536 |
2.720.961 |
13,5
% |
|
1995 |
72.169 |
51.327 |
132.072 |
73.312 |
66.853 |
395.733 |
2.813.071 |
14,1
% |
|
1996 |
75.108 |
53.066 |
136.162 |
76.079 |
69.677 |
410.092 |
2.860.991 |
14,3
% |
|
1997 |
76.510 |
53.691 |
136.476 |
77.678 |
72.070 |
416.425 |
2.931.466 |
14,2
% |
|
1998 |
78.082 |
54.577 |
137.751 |
78.623 |
73.692 |
422.725 |
3.035.195 |
13,9
% |
|
1999 |
79.677 |
55.747 |
141.273 |
79.958 |
76.208 |
432.863 |
3.113.051 |
13,9
% |
Veränderung
gegenüber dem Vorjahr |
|
|
|
|
|
|
|||
[%] |
1992 |
29,8% |
27,3% |
28,8% |
30,4% |
40,0% |
30,9% |
5,5% |
|
|
1993 |
20,5% |
18,2% |
19,8% |
21,3% |
21,8% |
20,3% |
0,5% |
|
|
1994 |
15,5% |
16,5% |
15,7% |
13,7% |
15,9% |
15,4% |
3,8% |
|
|
1995 |
8,3% |
8,6% |
8,7% |
5,8% |
4,7% |
7,4% |
3,4% |
|
|
1996 |
4,1% |
3,4% |
3,1% |
3,8% |
4,2% |
3,6% |
1,7% |
|
|
1997 |
1,9% |
1,2% |
0,2% |
2,1% |
3,4% |
1,5% |
2,5% |
|
|
1998 |
2,1% |
1,7% |
0,9% |
1,2% |
2,3% |
1,5% |
3,5% |
|
|
1999 |
2,0% |
2,1% |
2,6% |
1,7% |
3,4% |
2,4% |
2,6% |
|
Für das Jahr 2000 wird wiederum ein schwächeres Wachstum der gesamtwirtschaftlichen Produktion in den neuen Bundesländern prognostiziert[11].
Erwerbstätigkeit
Diese Entwicklung ging mit einem enormen Abbau der
Erwerbstätigkeit in Ostdeutschland einher (im Jahresdurchschnitt 2,1 %;
alte Flächenländer 0,2 %).
So liegt die reale Arbeitslosenquote in den neuen Ländern,
incl. der verschiedenen Formen der versteckten Arbeitslosigkeit (Arbeitsbeschaffung und
Requalifizierung sowie Kurzarbeit), seit Jahren bei ca. 25 Prozent[12].
Auch hier ist die Betrachtung der einzelnen Jahre aufschlussreich:
Betrug die reale Arbeitslosenquote trotz enormer
Entlastung durch Abwanderungen 1991 bereits 34 Prozent, stieg sie im
Folgejahr nochmals auf 41 Prozent. Diese hohe Quote ist insbesondere den vielen
Kurzarbeitern[13],
i.d.R. sog. Kurzarbeit Null, geschuldet. Ab 1992 griffen zudem, neben dem
Altersübergangsgeld, auch andere arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen, wie ABM und
Weiterbildung. Ab 1993 wurde die versteckte Arbeitslosigkeit massiv abgebaut, das erfolgte
nicht nur zu Lasten der offiziellen Arbeitslosigkeit, sondern die reguläre Beschäftigung
stieg zeitgleich wieder an! Entsprechend sank die reale Arbeitslosenquote stetig, wenn
auch immer langsamer auf die o.g. 25 Prozent.
In Ostdeutschland gab es 1999 sogar rd. 130.000 regulär
Beschäftigte mehr als 1991. Fast eine Erfolgsgeschichte für Politiker, wenn diese dann
nicht zugeben müssten, in den Anfangsjahren massiv Arbeitslose in der offiziellen
Statistik versteckt zu haben und noch verstecken.
Die Zahlen im Überblick[14]!:
|
Bevölkerung |
Erwerbs- personen |
offizielle Arbeitslose |
versteckte Arbeitslose |
regulär Beschäftigte |
reale
Arbeitslosenquote |
Arbeitslosigkeit in
Ostdeutschland[15] [absolute Zahlen in
tausend; Verhältniszahlen in %] |
||||||
1991 |
15.910 |
8.234 |
913 |
1.864 |
5.457 |
34
% |
1992 |
15.730 |
7.557 |
1.170 |
1.933 |
4.454 |
41
% |
1993 |
15.645 |
7.368 |
1.149 |
1.608 |
4.611 |
37
% |
1994 |
15.564 |
7.472 |
1.142 |
1.284 |
5.046 |
32
% |
1995 |
15.505 |
7.443 |
1.047 |
1.038 |
5.358 |
28
% |
1996 |
15.451 |
7.436 |
1.169 |
817 |
5.450 |
27
% |
1997 |
15.405 |
7.442 |
1.364 |
607 |
5.471 |
26
% |
1998 |
15.335 |
7.430 |
1.375 |
517 |
5.538 |
25
% |
1999 |
15.267 |
7.454 |
1.344 |
518 |
5.591 |
25
% |
Arbeitslosigkeit in
Westdeutschland zum Vergleich - |
||||||
1999 |
66.896 |
29.329 |
2.756 |
296 |
26.277 |
10
% |
Arbeitsproduktivität
Arbeitsproduktivität ist die Pro-Kopf-Produktivität, d.h.
der Quotient aus dem Bruttoinlandsprodukt und der Zahl der Erwerbstätigen. Dabei ist sie
eine statistische Durchschnittsgröße, die zwar keine Aussage über die Zurechnung der
Produktivitätszunahme auf die Produktionsfaktoren (Arbeit und Kapital) erlaubt[16],
jedoch in der Lohnpolitik durch die Arbeitgeber als Orientierungsgröße genannt wird. In
der Volkswirtschaft gibt nämlich - bei vollkommener Konkurrenz - die
Wachstumsrate der Arbeitsproduktivität die Zunahme des Pro-Kopf-Einkommens an und somit
bei produktivitätsorientierten Lohnpolitik den Spielraum, innerhalb dessen
Reallohnerhöhungen vorgenommen werden können, ohne dass sich das Preisniveau erhöht.[17]
Nun sind die Prämissen einer produktivitätsorientierten
Lohnpolitik, wie vollkommene Konkurrenz und eine abgeschlossene Volkswirtschaft, in
Ostdeutschland keinesfalls gegeben, auch hatten die Ostdeutschen mit einer doppelt so
hohen Inflation wie im Westen[18] - aufgrund der
Erhöhung der administrierten Preise (Mieten etc.) zu tun, aber im Folgenden
soll trotzdem untersucht werden, inwieweit eine produktivitätsorientierten Lohnpolitik in
Ostdeutschland verfolgt wurde:
Die Arbeitsproduktivität in den neuen Bundesländern stieg
im Vergleichszeitraum (1991 bis 1999) um 153 Prozent, in den alten Flächenländern
um 28 Prozent.
Die Zahlen im Überblick:
|
|
BB |
MV |
SN |
ST |
TH |
nFlLä |
aFlLä |
nLä
/ aLä |
||||||||||||
BIP
je Erwerbstätigen |
|
|
|
|
|
||||||||||||||||
[DM] |
1991 |
31.038 |
31.812 |
30.227 |
30.143 |
26.249 |
29.830 |
88.490 |
33,7
% |
||||||||||||
|
1992 |
45.732 |
45.639 |
45.037 |
44.832 |
43.432 |
44.915 |
92.386 |
48,6
% |
||||||||||||
|
1993 |
56.754 |
55.371 |
55.748 |
55.961 |
54.023 |
55.613 |
94.123 |
59,1
% |
||||||||||||
|
1994 |
64.025 |
62.944 |
63.034 |
62.351 |
61.280 |
62.757 |
98.508 |
63,7
% |
||||||||||||
|
1995 |
68.128 |
66.826 |
66.863 |
65.128 |
63.771 |
66.213 |
102.256 |
64,8
% |
||||||||||||
|
1996 |
71.073 |
69.891 |
69.433 |
69.259 |
67.434 |
69.402 |
104.617 |
66,3
% |
||||||||||||
|
1997 |
73.234 |
72.246 |
70.961 |
72.877 |
71.101 |
71.913 |
107.673 |
66,8
% |
||||||||||||
|
1998 |
74.887 |
74.020 |
72.477 |
74.128 |
72.426 |
73.359 |
110.700 |
66,3
% |
||||||||||||
|
1999 |
77.238 |
76.272 |
74.427 |
76.610 |
74.204 |
75.526 |
112.861 |
66,9
% |
||||||||||||
1991=100 |
|
|
|
|
|
|
|
||||||||||||||
|
1991 |
100 |
100 |
100 |
100 |
100 |
100 |
100 |
|||||||||||||
|
1992 |
147 |
143 |
149 |
149 |
165 |
151 |
104 |
|||||||||||||
|
1993 |
183 |
174 |
184 |
186 |
206 |
186 |
106 |
|||||||||||||
|
1994 |
206 |
198 |
209 |
207 |
233 |
210 |
111 |
|||||||||||||
|
1995 |
219 |
210 |
221 |
216 |
243 |
222 |
116 |
|||||||||||||
|
1996 |
229 |
220 |
230 |
230 |
257 |
233 |
118 |
|||||||||||||
|
1997 |
236 |
227 |
235 |
242 |
271 |
241 |
122 |
|||||||||||||
|
1998 |
241 |
233 |
240 |
246 |
276 |
246 |
125 |
|||||||||||||
|
1999 |
249 |
240 |
246 |
254 |
283 |
253 |
128 |
|||||||||||||
Aufgrund der geringen Ausgangsbasis hat Thüringen einen
überdurchschnittlichen Anstieg zu verzeichnen und dadurch seinen Rückstand zu den
anderen neuen Bundesländern verringern können.
Der Anstieg der Arbeitnehmerentgelte[19]
in den neuen Bundesländern insgesamt blieb mit 93 Prozent und auch in den alten
Flächenländern mit 24 Prozent deutlich unter dem Produktivitätsanstieg, wie
folgende Übersicht zeigt:
|
|
BB |
MV |
SN |
ST |
TH |
nFlLä |
aFlLä |
nLä
/ aLä |
||||
Arbeitnehmerentgelt
(Inland) je Arbeitnehmer[20] |
|
|
|
||||||||||
[DM] |
1991 |
26.638 |
25.895 |
25.912 |
25.779 |
25.069 |
25.860 |
53.612 |
48,2
% |
||||
Bruttolohn
+ Sozialbeiträge der Arbeitgeber je Beschäftigten |
1992 |
36.736 |
35.066 |
35.082 |
35.109 |
34.331 |
35.246 |
56.965 |
61,9
% |
||||
1993 |
41.816 |
40.161 |
40.138 |
40.313 |
39.080 |
40.284 |
58.537 |
68,8
% |
|||||
1994 |
44.659 |
43.265 |
42.712 |
43.128 |
42.250 |
43.127 |
60.133 |
71,7
% |
|||||
1995 |
46.565 |
45.274 |
45.423 |
45.250 |
44.136 |
45.349 |
62.460 |
72,6
% |
|||||
1996 |
47.773 |
46.559 |
46.608 |
46.708 |
45.654 |
46.662 |
63.695 |
73,3
% |
|||||
1997 |
48.676 |
47.345 |
47.479 |
47.390 |
46.767 |
47.536 |
64.501 |
73,7
% |
|||||
1998 |
49.443 |
48.119 |
48.282 |
48.198 |
47.393 |
48.296 |
65.292 |
74,0
% |
|||||
1999 |
51.061 |
49.871 |
50.016 |
49.888 |
49.304 |
50.034 |
66.268 |
75,5
% |
|||||
1991=100 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||
|
1991 |
100 |
100 |
100 |
100 |
100 |
100 |
100 |
|
||||
|
1992 |
138 |
135 |
135 |
136 |
137 |
136 |
106 |
|
||||
|
1993 |
157 |
155 |
155 |
156 |
156 |
156 |
109 |
|
||||
|
1994 |
168 |
167 |
165 |
167 |
169 |
167 |
112 |
|
||||
|
1995 |
175 |
175 |
175 |
176 |
176 |
175 |
117 |
|
||||
|
1996 |
179 |
180 |
180 |
181 |
182 |
180 |
119 |
|
||||
|
1997 |
183 |
183 |
183 |
184 |
187 |
184 |
120 |
|
||||
|
1998 |
186 |
186 |
186 |
187 |
189 |
187 |
122 |
|
||||
|
1999 |
192 |
193 |
193 |
194 |
197 |
193 |
124 |
|
||||
Also wurden noch nicht einmal eine
produktivitätsorientierten Lohnpolitik realisiert! Insbesondere die Behauptung[21],
die starken Lohnzuwächse in den ersten Jahren in Ostdeutschland hätten deutlich über
der Produktivität gelegen, wird durch die Statistik widerlegt. Lediglich in 1994 und 1999
lag der Anstieg der Arbeitnehmerentgelte geringfügig über dem der Arbeitsproduktivität:
|
|
BB |
MV |
SN |
ST |
TH |
nFlLä |
aFlLä |
Arbeitsproduktivität (BIP
pro Erwerbstätiger) - Veränderung gegenüber dem
Vorjahr |
||||||||
[%] |
1992 |
47,3% |
43,5% |
49,0% |
48,7% |
65,5% |
50,6% |
4,4% |
|
1993 |
24,1% |
21,3% |
23,8% |
24,8% |
24,4% |
23,8% |
1,9% |
|
1994 |
12,8% |
13,7% |
13,1% |
11,4% |
13,4% |
12,8% |
4,7% |
|
1995 |
6,4% |
6,2% |
6,1% |
4,5% |
4,1% |
5,5% |
3,8% |
|
1996 |
4,3% |
4,6% |
3,8% |
6,3% |
5,7% |
4,8% |
2,3% |
|
1997 |
3,0% |
3,4% |
2,2% |
5,2% |
5,4% |
3,6% |
2,9% |
|
1998 |
2,3% |
2,5% |
2,1% |
1,7% |
1,9% |
2,0% |
2,8% |
|
1999 |
3,1% |
3,0% |
2,7% |
3,3% |
2,5% |
3,0% |
2,0% |
Arbeitnehmerentgelte je
Arbeitnehmer
- Veränderung gegenüber dem Vorjahr |
||||||||
[%] |
1992 |
37,9% |
35,4% |
35,4% |
36,2% |
36,9% |
36,3% |
6,3% |
|
1993 |
13,8% |
14,5% |
14,4% |
14,8% |
13,8% |
14,3% |
2,8% |
|
1994 |
6,8% |
7,7% |
6,4% |
7,0% |
8,1% |
7,1% |
2,7% |
|
1995 |
4,3% |
4,6% |
6,3% |
4,9% |
4,5% |
5,2% |
3,9% |
|
1996 |
2,6% |
2,8% |
2,6% |
3,2% |
3,4% |
2,9% |
2,0% |
|
1997 |
1,9% |
1,7% |
1,9% |
1,5% |
2,4% |
1,9% |
1,3% |
|
1998 |
1,6% |
1,6% |
1,7% |
1,7% |
1,3% |
1,6% |
1,2% |
|
1999 |
3,3% |
3,6% |
3,6% |
3,5% |
4,0% |
3,6% |
1,5% |
Kurioserweise trifft die Behauptung in 1992, 1993 und 1995
wenn auch im sehr geringen Umfang für die alten Flächenländer
zu.
Im Ost/West-Vergleich stiegen die Arbeitnehmerentgelte (ohne
Berücksichtigung der im Osten längeren Arbeitszeiten) von 48,2 Prozent Westniveau in
1991 auf 75,5 Prozent in 1999.
Einkommensverteilung
Aus dem ursprünglich hohen Ausgangswert beim Lohn (48,2 % Westniveau, bei 33,7 % Arbeitsproduktivität) und der erfolgten Lohnanpassung (75,5 % Westniveau, bei 66,9 % Arbeitsproduktivität) kann geschlussfolgert werden, dass hinsichtlich der Einkommensverteilung in Ostdeutschland ein starker Rückgang der Lohnquote zu verzeichnen ist. Die revidierten Berechnungen zum Volkseinkommen der Länder liegen leider erst Ende 2000 vor, ein Vergleich mit dem BIP zeigt einen Rückgang der Lohnquote[22] in Ostdeutschland im Berichtszeitraum um 20 Prozentpunkte (von 87 % auf 67 %), während diese in Westdeutschland relativ konstant blieb (von 61 % auf 59 %).
Die
Lohnquote spiegelt den Anteil des Volkseinkommens wider, der auf den Produktionsfaktor
Arbeit entfällt. Der Anteil, der auf den Produktionsfaktor Kapital (Einkommen aus
Unternehmertätigkeit und Vermögen) fällt, wird als Profitquote bezeichnet. Dabei
stellen Lohn- und Profitquote komplementäre Größen dar: Je größer die eine Quote, um
so kleiner die andere et vice versa.[23] Mit der (unbereinigten)
Lohnquote ist zwar auch der Anteil der Arbeitnehmer[24] an den Erwerbstätigen, die
das BIP erwirtschaften, (d.h. die Arbeitnehmerquote) gefallen, aber die drastische
Veränderung kann dadurch keinesfalls erklärt werden.
Es hat somit eine deutliche Umverteilung des
erwirtschafteten Einkommens von der Lohnquote zugunsten der Profitquote stattgefunden.
Realisiert wurde die Umverteilung durch die unter dem Produktivitätsanstieg liegenden
moderaten Lohnabschlüsse der letzten Jahre in Ostdeutschland, durch
Verbandsflucht der Arbeitgeber bzw. untertarifliche Bezahlung der Arbeitnehmer.
Die Folge ist, dass spätestens seit 1996, trotz einiger
Steigerungen von tariflichen Mindestlöhnen, keine signifikante Ost/West-Angleichung der
Löhne mehr erkennbar ist[25].
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ausdrücklich gewünscht. Über Information darüber, ggf. Belegexemplare, würde ich mich
freuen (lechz)....
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Die Ausführungen stellen die
persönliche Meinung des Autors dar. Die angeführten Zahlen wurden nach besten Wissen und
Gewissen recherchiert, da aber Fehler nie auszuschließen sind, kann für diese keine
Gewähr übernommen werden. Alle Links vom Stand März bzw. September 2000! Für die
Richtigkeit und jetzigen Inhalt kann keine Haftung übernommen werden!
[1] wenn nichts anderes vermerkt, beziehen sich die Wirtschaftsdaten auf die VGR der Länder und die Erwerbstätigenrechnung des Bundes und der Länder vom August 2000 (revidierte Ergebnisse nach ESVG 1995, hrsg.: Statistisches Landesamt BW)
[2] Freitag vom 30.06.2000, nach: http://www.fh-erfurt.de/so/wagner/1muhsitz11ostwest.html
[3] http://www.ph-freiburg.de/wirtcha/kleinkn.htm, aus: Sinn, Gerlinde und Hans-Werner: Kaltstart-Volkswirtschaftliche Aspekte der deutschen Vereinigung, Beck-Verlag, Jan. 93
[4] im Vergleich mit den auch nominal ausgewiesenen Arbeitnehmerentgelten bietet sich das nominale BIP, d.h. zu den jeweiligen Preisen, an.
[5] aufgrund der Besonderheiten der bundesdeutschen Stadtstaaten ist deren Einbeziehung in den Vergleich mit den ostdeutschen (Flächen-) Ländern nicht sinnvoll
[6] vgl. G. Müller Impulse der Wiedervereinigung auf die westdeutsche Wirtschaft in Wirtschaftsdienst 1998/VI, S. 357 ff.
[7] vgl. http://www.ph-freiburg.de/wirtcha/kleinkn.htm und die dort aufgeführte Literatur
[8] vgl. DIW-Wochenbericht 36/00 vom 07.09.00
[9] ifo Schnelldienst 23-24/1999 vom 23. August 1999, S. 3
[10] dpa vom 21.12.1999 "IFO-Institut: Aufholprozess der neuen Länder ins Stocken geraten"
[11] ifo Wirtschaftkonjunktur 7/2000, S. A 14
[12] a.a.O., S. 15
[13] 1991 arbeiteten 1,616 Mio. Menschen in Ostdeutschland kurz
[14] zu der Thematik stehen aus naheliegenden Gründen
keine offiziellen Zahlen zur Verfügung. Die Tabelle ist das Ergebnis eigener Berechnungen
und für 1999 auch Schätzungen. Es mussten hier Zahlen vor Einführung des ESVG
1995 verwendet werden, daher ist kein Vergleich mit den anderen Zahlen dieser Arbeit
möglich.
Verwendete Quellen: Wirtschaftsdaten der neuen Länder des BMWi - Juli 2000 - und Arbeitsmarkt in Zahlen der Bundesanstalt für Arbeit - Jahreszahlen 1999 und Zeitreihen -
[15] neue Länder + Ostberlin
[16] so verhindert ein dauerhaft geringes Lohnniveau geradezu die Substituierung von Arbeit durch Kapital und somit die Zunahme der Arbeitsproduktivität
[17] aus: Gabler-Lexikon der Volkswirtschaft
[18] so stieg der Preisindex für die Lebenshaltung in Ostdeutschland von 1991 bis 1998 um 35 % (Westdeutschland + 17 %)
[19] nach dem Europäischen System Volkswirtschaftlicher Gesamtrechnungen (ESVG 1995) umfasst das Arbeitnehmerentgelt sämtliche Geld- und Sachleistungen, die von einem Arbeitgeber an einem Arbeitnehmer erbracht werden (Bruttolöhne + Sozialbeiträge der Arbeitgeber); früher: Bruttoeinkommen aus unselbständiger Arbeit
[20] entspricht den Lohnkosten der Arbeitgeber, d.h. allein durch Erhöhung der Sozialabgaben oder Lohnsteuer kann der Staat die Lohnquote erhöhen
[21] vgl. ifo Institut http://ifo.de/orcl/dbssi/stp012.htm, hier wird offenbar das reale BIP in absoluten Zahlen mit den nominalen Löhnen je Beschäftigten verglichen und somit Äpfel mit Birnen. Putzigerweise wird sogar der Außenkurs der DDR-Währung (hier rd. 1:5) zur Beurteilung der Ausgangslage bei den Binnen-Löhnen der nach Westen abgeschotteten DDR zugrunde gelegt!
[22] durch die Basis BIP ist die Lohnquote u.a. durch Abschreibungen/Subventionen und das Auslandseinkommen verzerrt.
[23] vgl. WOLL, Allgemeine Volkswirtschaftslehre, Vahlen-Verlag, 10. Auflage, München 1990, S. 429
[24] hier incl. Beamte
[25] vgl. IFO Schnelldienst 34/99vom 6. Dezember 1999 (Aufbau Ost: eine Zwischenbilanz), S. 16