[ Main Scientology page | Scientology versus Germany ]


Wie viele Scientologen gibt es in Deutschland?

Nach offizieller Scientology-Propaganda gab es einmal 100000 Scientologen in Deutschland, eine Zahl, die 1996 auf 30000 reduziert wurde. Auch von offizieller Seite wurden bisher hohe Zahlen genannt, schon allein, um die Gefährlichkeit von Scientology zu unterstreichen.

Wie viele Scientologen gibt es aber tatsächlich in Deutschland? Folgendes Rechenbeispiel gibt eine mögliche Antwort:

Die Rechnung verändert sich etwas, wenn man annimmt, daß Scientology hauptsächlich unter 18- bis 65-jährigen verbreitet ist.

Interessanterweise geht der Verfassungsschutz seit Anfang 1998 ebenfalls von "unter 10000" Scientologen in Deutschland aus.


Die Berechnung stammt von Gerhard Fischer (gerhard-fischer@t-online.de).