Hier sollen kleine Ideen, Verbesserungmöglichkeiten usw. erscheinen die mangels
Wissen Mut oder meist Geld noch auf ihre Verwirklichung warten:

  1. Hat eigentlich schon einmal jemand in die PX unter den normalen Tank nen Reservetank eingebaut? Platz sollte ja sein, die Lusso's haben da schließlich nen Öltank. Noch ne Spritpumpe die bei Bedarf die, ich schätze mal knappe 2 Lieter, in den obenliegenden Tank befördern. Oder besser den oberen Tank noch nen Stück kürzen bzw höher setzen dann spart man sich im 'Normalbetrieb' die Spritpumpe für die großen Vergaser und pumpt halt nur wenn der obere lehr ist aus dem unteren. Noch nicht gelöstes Problem dabei: wie fülle ich den unteren Tank mit Gemisch so das sich in beiden Tanks 1:50 befindet. Beide müßten getrenne Einfüllöffnungen haben so das man in beide die entsprechende Menge an Öl hineintun kann und dann mit Sprit auffüllt.


  2. Als Variation in den unteren Tank Modellbausprit: Den gibt es mit verschiedenem Nitromethan Anteil. Von Prinzip her normaler Sprit auch mit Öl (bei bedarf auch mit Rizinus) zu dem bis zu 20% Nitromethan zugesetzt wurde. Das Zeugt wirkt in etwa wie eine Lachgaseinpritzung und verhilft den Motoren zu einer erheblichen Leistungssteigerung. Dann beide Leitungen an die Schwimmerkammer und bei Bedarf Spritpumpe des unteren Tanks ein und ab geht die Luci (oder der Motor platzt)
    Hat schon mal jemand Modellbausprit ausprobiert?



  3. Ein mobiler, persönlicher Leistungsprüfstand:
    Vom Prinzip her braucht man nur ein Aufzeichnungsgerät welches die Zeit, getriggert vom Zündimpuls aufschreibt. Aus der Differenz zwischen zwei Zündungen läßt sich die Drehzahl errechnen.
    (z.B. zwischen 2 Zündungen 10ms -> 100 Zündungen/s -> 6000 Zündungen bzw. Umdrehungen / Minute).
    Wenn man annimmt das diese Drehzahl zwischen den gemessenen Zeitpunkten erreicht wird kann man daraus den Verlauf der Drehzahl über der Zeit zeichnen.
    Es entsteht eine Tabelle nach ca folgender Art:
    Zeit in ms gemessen
    Zeitpunkte zwischen den Zündzeiten
    Drehzahl in U/min

    0

    5
    6000
    10
    15
    6000
    20
    24
    7500
    28
    31,5
    8571
    35
    38
    10000 ;-) das wär's doch
    41
    44.5
    8571
    48

Nein, mein Motor dreht nicht in 40 ms auf 10.000 U/min ist nur zum Veranschaulichen!

Wenn maximal eine Drehzahl von 10.000 U/min gemessen werden soll muß die Zeitaufzeichnung auf 0,01 ms genau messen um die Drehzahl mit einem Fehler von 16 U/min zu bestimmen.

Diese Beschleunigungskurven sind allerdings noch nicht direkt vergleichber, um daraus eine Leistung zu errechnen braucht man nur je nach Übersetzung bzw. gewähltem Gang die Geschwindigkeit bei der entspechenden Drehzahl auszurechnen. Die Beschleunigung ist nun die Geschwindigkeitszunahme pro Zeit. Das Ganze dann in m/s^2 umgerechnet und schon kann man über F=m*a (F: die Fraft; m: die Fahrzeugmasse; a: die Beschleunigung) die Kraft ausrechnen die den Roller vorwärztreibt. Da ja nun die Leistung P = F*V also die Kraft mal die Geschwindigkeit ist haben wir einen Leistungsprüfstand. Wen eher das Drehmoment interessiert: M=P/(2*Pi*n) mit P=Leistung; Pi=3,14 und n der Drehzahl. Da jetzt alles errechnet ist kann man je nach Lust und Laune seine Leistungskurven zeichnen. Das ganze natürlich ohne irgendwelche Reibwiederstände zu berücksichtigen oder den Luftwiderstand.

Noch netter währe freilich eine direkte Anzeige des aktuellen Leistung. Da diese allerdings nur durch die Beschleunigung bestimmt wird wäre die Leistung bei Endgeschwindigkeit gleich Null. Es müßten also immer die entsprechenden Anteile für Reibung und Luftwiederstand abgezogen werden. Jetzt müssen aber die Theoretiker ran: wenn ich die Beschleunigungskurven bei verschiedenen Geschwindigkeiten habe (1. bis 4. Gang) müßte man doch eigentlich den Luftwiederstand errechnen können, da er ja derjenige ist der hauptsächlig die Endgeschwindigkeit bestimmt (es sei denn der Motor dreht nicht höher weil er auch im Stand nicht höher dreht)

Trotzdem sollte es möglich sein durch die Vergleichsmöglichkeit z.B. den Vergaser gut einzustellen bzw. andere Änderungen am Fahrzeug und ihren Einfluß auf die Beschleunigung zu dokumentieren z.B. leichtes Lüfterrad gegen schweres, anderer Zündzeitpunkt, Auspuff......


DAS WAR'S ERSTMAL