Lindholm - Harmonium

Neuanfertigung von fehlenden Teilen

Mittelstege Obere Frontblende Registerabdeckplättchen
Verkleidung der Zugriemen Belüftungsventil  
     

Wie schon in der Beschreibung erwähnt fehlen im Bereich der Schallaustritte einige Holzteile. Ein Mittelsteg habe ich hinter der Tuttiklappe gefunden!! So hatte ich ein prima Muster für die Neuanfertigung. Das Ersatzteil habe ich aus einer Buchenleiste gesägt, zugearbeitet und die Einfräsungen mangels geeigneter Fräsmaschinen mit Hilfe einer Dreikantfeile eines Papiermessers sowie 240er Holzschmirgelpapier heraus gearbeitet. Nach einer gründlichen Endreinigung habe ich das Holzstück mit einer Mischung von Schellack und Möbellasurlack (Nußbaum, mittel) sowie Spiritus im Verhältnis 2 - 2 - 1 ; 10fach behandelt. Das sind aber nur Richtwerte. Den genauen Farbton muß man sich ertesten.

 

Mein provisorischer Arbeitsplatz Das Neuteil nach einer Behandlung Das Neuteil im Vergleich zum Original Das Neuteil nach dreimaliger Behandlung
       
Das Neuteil nach sechsmaliger  Behandlung Das Neuteil nach neunmaliger Behandlung Das Neuteil nach zehnmaliger Behandlung Die unbearbeitete untere Frontblende
 

Abschließend nach der Durchtrocknung werden die Teile noch mit Schellack entbehandelt.

 

 

Die obere Frontblende
 

Im Bereich der oberen Frontblende fehlte in der Schallöffnung ein Teil des Holzes. Zum Glück hatte einer der Vorbesitzer das komplette Mittelstück aus Sperrholz neu gefertigt (siehe Verkaufsfoto). Nach dem ich die Bruchstellen des original Stücks gerade gesägt hatte, habe ich mir das fehlende Teil aus dem neu gefertigten Stück rausgearbeitet. Da das Sperrholz viele Ausbrüche hatte, mußte ich zuerst diese Fehler mit Spachtelmasse ausbessern. Auch konnte ich aus diesem Sperrholzstück die fehlende Strebe für die untere Blende herstellen. Danach wurde die Teile mit der Farb-Schellack Mischung gestrichen.

Nach dem Einbau in die obere Frontblende habe ich die Rückseite mit bordauxrotem Gardienenstoff bespannt und wieder eingebaut.
 

 

Die fehlenden Registerabdeckplättchen
 

Um die fehlenden Plättchen nachzubauen, fragte ich meine Freund (Zahntechniker) um Hilfe. Von einem original Plättchen machte er einen Silikonabdruck, und goß sobald er etwas Gips übrig hatte für mich Rohlinge. Zuerst versuchte ich mit Hilfe von Emaileausbesserungsfarbe eine gute Oberfläche zu erzielen. . Das scheiterte aber an der Dicke der Farbe, die sich in den Randbereichen nicht sauber verarbeiten ließ. Daher lackierte ich die Rohling mit weißem Autosprühlack. Das Ergebnis war einwandfrei. Da ich niemanden kenne der mit dem Pinsel Fraktur schreiben kann, habe ich mich dazu entschlossen, die Beschriftung mittels handelsüblicher selbstklebender Tattoofolie durchzuführen. Mit Hilfe des auf der Startseite zu ladenden Schriftfonts habe ich die Folie mittels eines Tintenstrahldruckers aufgedruckt, die Schrift randnah ausgeschnitten und auf die lackierten Rohlinge geklebt. Das ganze wurde jetzt solange mit hochglänzenden Autolack überlackiert, bis eine glatte einheitliche Oberfläche entstanden war. Das Ergebnis ist auf den unteren Bildern zu sehen.
 

Die Rohling... ...nach dem Lackieren... ...beklebt und überlackiert

 

Die fehlende Verkleidung der Zugriemen
 
Vollständig fehlte die Verkleidung der Zugriemen oberhalb der Pedale. Zu diesem Zwecke habe ich mir ein sehr altes Stück Sperrholz besorgt (Rückseite vom Schank), das aufgrund des alters schon schön dunkel war Leder hatte es einige tiefe Kratzer, die sich auch nicht mehr ausschleifen ließen. Das Holz wurde dreimal mit dem Schellack-Beize-Gemisch gestrichen und nach dem vollständigen Durchtrocknen noch dreimal mit Schellack entbehandelt. Die Bohrungen habe ich ungefähr an den Stellen gesetzt, an den in den Befestigungsleisten am Korpus die Bohrlöcher waren.
 


 

Die Neukonstruktion des Hauptmagazinbalgbelüftungsventils
 

Auf völliges Neuland wagte ich mich bei der Konstruktion des Hauptmagazinbalgbelüftungsventils. Ich hatte bis auf einige schlechte Zeichnungen und noch schlechtere Fotos keinerlei genaue Darstellung wie so ein Ventil eigentlich aussieht. Bei meinem Harmonium war die Belüftungsöffnung einfach mit Klebeband bis auf einen winzigen Spalt verschlossen. Nach der Entfernung des Bandes kamen zwei Nagellöcher zum Vorschein. Also dachte ich mir, nagelst du einfach wie bei den anderen Ventilen einfach ein Stück Leder drauf. Das hatte aber keinerlei schließende Wirkung, der Unterdruck baute sich so schnell ab wie vorher. Mit Hilfe eines Stück Buchenholzes und zwei Lagen des schon vorher erwähnten Sperrholzes habe ich unter Verwendung eines leichtgängigen Möbelscharniers sowie einer Feder und Kupferdraht, welche ich aus einer Mausefalle entnommen habe das Ventil nachgebaut. Das Sperrholz wurde mit rauem Leder beklebt und in der Höhe mit dem Buchenholzplättchen angepasst, damit das Ganze später auch plan anliegt. Danach wurde über einen Drahtbügel die Feder eingehangen und alles war fertig. Nach der Montage verlängerte sich die Spielzeit ohne Pedalbewegung von zuerst vier Sekunden auf nunmehr sieben Sekunden.
 

 

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