Sauerstoff für den Segelflug

von Philip Joens und Matthias Schündehütte

Endlich komme ich dazu, die Infos zum Sauerstoff zu Papier zu bringen:

Ich habe mit Linde einen Jahres-Leihvertrag über eine 50l Flasche geschlossen. Der kostet momentan 101,- € incl. MwSt. Eine volle Flasche im Tausch für die Leere kostet 76,- € incl MwSt. Man ist also mit etwas unter 200,- € dabei. Der Umfüllbogen hat 50,- gekostet. Wenn man eine zweite Flasche daneben legt, könnte man die kleinen Flaschen voller bekommen. Benutzt man zwei Schraubenschlüssel zum Zuschrauben der Überwurfmuttern, hält sich vermutlich auch der 'WearAndTear' in Grenzen.

Man braucht etwa 30-40 bar aus einer 2l-Flasche, also 60-80 Liter, für einen längeren normalen Flug, wenn man das EDS-Gerät auf 1500m MSL Einschalthöhe stellt. Mit einer großen Flasche läßt sich dann die kleine 2l-Flasche etwa 27 mal auf im Mittel 130 bar füllen, bevor es mit unter 60 bar mühsam wird. So bekommt man ca. 88 Flüge (7.000 l) aus der großen Pulle. Das macht dann ca. 2,- € je Flug wenn man nur eine 50l-Flasche pro Jahr verfliegt. Verbraucht man mehrere großen Flaschen, dann verteilen sich die jährlichen Mietkosten entsprechend besser.

Mit zwei großen Flaschen bekommt man einen noch besseren Fülldruck, weil man erst aus der "Niederdruckflasche" füllt und dann aus der "Hochdruckflasche", wodurch man eigentlich immer über 150 bar Fülldruck erreichen sollte - bei entsprechend höheren Kosten.

Da ja die Flaschen nicht 'plötzlich' leer sind, läßt es sich auch sehr gut planen. Es ist ja im Endeffekt wurscht ob man seine Flasche bis zum Ende ausnuckelt oder schon füllt wenn noch etwas drin ist.

Die Kosten für's Füllen bewegen sich dann je nach Füllstand der großen Flasche zwischen € 20,-/4l Flasche (wenn die Große noch voll ist, d.h. 200 bar hat) und ca € 6,00 wenn nur mehr 60bar drin sind und die Füllung nur für zwei Flüge reicht. Ich würde vorschlagen man rechnet ungefähr nach der Manometerdifferenz ab. Wenn man als untere Druckgrenze 60 bar ansieht, dann kann man 140 bar mal 50 Liter Sauerstoff entnehmen, der Liter Sauerstoff kostet bei einer großen Flasche also 177 € / 7000 l, d.h. etwa 2,5 Cent.

Hat man zwei Flaschen wird es teurer, aber dafür muß man nicht so oft tanken. Finden sich zudem mehr Leute zusammen, wird's natürlich billiger. Braucht man z.B. drei Flaschen in der Saison, bekommt man 21.000 Liter raus und dann kostet der Liter Sauerstoff noch 1,8 Cent. Oder ein Flug á 80 Liter gerade mal noch 1,44 €.

Ich finde wir sollten erstmal sehen wie es mit einer Flasche geht. Ersatz ist in Traunstein schnell geholt. Wer also seine "Pulle" wieder voll haben möchte kann gerne zu mir kommen. Da es für mich am leichtesten ist zu füllen, sollte man eure Flaschen zuerst voll machen, wenn eine neue Pulle geholt wird (auch wenn Eure Flaschen noch nicht ganz leer sind). Für mich ist es OK wenn ich den 'Rest' verbrauche und öfters mal tanken muß.

Ganz Wichtig!

Ich tanke ordinären technischen Sauerstoff wie er zum Schweißen verwendet wird. Hier muß sich jeder selber informieren und wissen ob ihm das gut genug ist. Wenn jemand Bedenken hat, soll er sich bitte Höhensauerstoff besorgen. Den gibt es auch und der ist noch trockener als technischer Sauerstoff. Medizinischer Sauerstoff ist zu meiden, da er noch zusätzlich angefeuchtet wird und somit ganz und gar nicht für niedrige Temperaturen geeignet ist.


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