Alpe Adria Cup 2006

von Jan Lyczywek

Bisher war das Alpenflugzentrum Unterwössen auf zentralen Wettbewerben eher selten vertreten. Das soll in der Saison 2006 anders werden und wer einmal in die Wettbewerbsszene hineinschnuppern möchte, dem sei der Alpe-Adria-Cup in Feldkirchen am Ossiacher See (Kärnten) empfohlen. Ein gemütlicher kleiner Flugplatz mit sehr familiärer Atmosphäre und gutem Restaurant, in einer touristisch überaus attraktiven Gegend gelegen, routinierte, perfekte Organisation des Bewerbs, insgesamt eine sehr kameradschaftliche, stressfreie Stimmung, überschaubare Anzahl an Flugzeugen - das macht den AAC zum perfekten Einsteigerwettbewerb.

Wer sportliche Herausforderung sucht, findet andererseits ein in der Spitze hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld. Und lehrreich ist die Fliegerei dort allemal, umfasst das typische Wettbewerbsgebiet mit Karawanken, Karnischen Alpen und Dolomiten doch die südöstliche Ecke unserer Unterwössner Dreiecks-Rennstrecke. Bisher sind Mathias Münch und ich dabei, und vorraussichtlich Max als Rückholer. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir dieses Jahr mit einem grösseren Alpenflugzentrum-Unterwössen-Team dabei wären. Wer keinen eigenen Rückholer hat, braucht sich da keine Sorgen zu machen, bei mehreren Piloten holen wir uns gegenseitig, das hat die letzten Jahre bestens geklappt. Und der Flugzeugtyp ist auch beinahe egal: es wird in beiden Klassen (Club/Standard und Renn/Offene) mit Index gewertet, vom Clubklasseflieger bis zum 26-Meter-Eigenstarter war letztes Jahr alles dabei.

Das einzige, was mir etwas Sorgen macht, ist das Wetter: vom 20. bis 27. Mai findet der AAC 2006 statt und da könnte es fast zu gut werden für einen zentralen Wettbewerb…

Mehr Infos gibts auf:
http://www.flugsportverein.gmxhome.de/Alpe Adria Cup.htm


Valid XHTML 1.0! Made on a Mac