E-Mail:   mirza@snafu.de, Tel.: 030-7112420, mobil
01732871785
Adresse: Geitnerweg 20c, D 12209 Berlin-Lichterfelde
| 
          21
Animationen  zu Kernthemen aus dem Mathematik-Unterricht Computer-Ergänzungsheft
zu "Problemorientierte  Unterrichtseinheiten zur
Wahrscheinlichkeitsrechnung" (Markow-Ketten),   | 
    
| 2007 Nachhaltige
CAS-Konzepte 260 Seiten >>> Inhaltsverzeichnis, Vorwort ![]() Für CAS-Anfänger, CAS-Fortge- schrittene, Referenten, Didaktiker  | 
      2006 Komplexe
CAS-Aufgaben mit Lösungen  >>> Inhaltsverzeichnis, Vorwort ![]() Für CAS-Kurse in der Sekundarstufe 2  | 
      Schülerbuch,
Lehrgang  mit durchgehendem Matrizenkonzept
>>>   ![]() Als Kopie Matrizenrechnung Anwendungen 1 Stochastik problem- orientiert unterrichten  | 
    
| 20 Euro + Versandkosten | 15 Euro + Versandkosten | 10 Euro, im Klassensatz 5 Euro dazu CAS-Ergänzungen (TI-Nspire-CAS) auf CD, 15 Euro >>> Weitere Informationen  | 
    
 Animationsprogramm ANIMATO
(Dokumentation)            
dazu > Einige Kunstbilder (M u.
Ku)  >>>
 vielen
Beispieldateien aus dem Unterricht.  30
Euro + Versandkosten
   
Teilverhältnisse auf DreiecksseitenWeitere
Angebote Bücher, Software _>>> 
 Konzept des Seminars "Computereinsatz im
Mathematik-Unterricht" an
der Universität Potsdam
>>>
Grundlegende Konzepte zum
Mathematik-Unterricht mit Computer >>>     
              
              
              
              
              
             
               
              
           
               
              
              
        
               
          
  Ausgewählte
Vortragsdateien mit Links xxx.pdf 
 Ausland
       < Vortrag Namibia,
9.Juli,2004 - Selbstorganisiertes Lernen >     
              
                       
<  Namibia-Bericht.pdf
              > 
     
                   
  < Programm Manila,23.-25.9.2004     
                                                           
               
              
< Bilder
von den Philippinen    > 
   
                    
<
CAS-Workshop, Mexiko-City, Deutsche Schulen Süd und Nord,
21.-25.11.2005>         
   
              
               
< CAS-Workshop (Voyage 200) in Lissabon,  Deutsche Schule,
     12.-14.10.2006 >
                                   < CAS-Workshop (DERIVE 6)
in Budapest, Deutsche
Schule,           
9.-11.11.2006 >        <
Tagungsprogramm
>               
                                  
< CAS-Workshop (DERIVE 6) in Mailand, Deutsche Schule    
          3- 04.04.2007
>                                                                
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2004           < Von den Kunstbildern zur
Mathematik und
zurück                                                                   
pdf         MNU Halle 4/2004 >               
   
           
           
      < Computeralgebra-Bausteine   
           
           
           
           
           
           
                              
pdf         MNU-Kongress
Berlin 9/2004  >   
                        
        
< Bausteine und mathematische  Kompetenzen
       
           
           
           
           
       
           
pdf         AK Mathe / Inf Soest 9/2004 >
                         
<  Lineare Alg. u.
Analyt.Geometrie in neuem Gewand (Matrizen, Abb.Geom., Computer)
   pdf         MNU Bremerhaven 11/2004 >
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2005
              
<
Zeiteinschätzung bei CAS-Klausuraufgaben    
         
           
           
           
                            
pdf        GDM Bielefeld 3/2005 >
               
                 <  Bausteine / Module mit
Parametern im Mathematikunterricht, Sek.1,2  
          
                      
pdf        T3-R-Tagung Mainz 3/2005 > 
             
                
  <  Visualisierung von
Informatik-Algorithmen mit CAS/Animationsprogramm                         
pdf        Königstein, 3/2005 >
   
              
              <  Gebietsübergreifender
Mathematikunterricht am Beispiel des Crap-Spiels                            
pdf       
MNU-Hauptv.. Kiel 3/2005  >
               
     
           <  Parameterdarstellungen x(t), y(t) in den
Sekundarstufen 1 und 2       
       
                     
        pdf  
     MNU-Kongress, Bln  2005   >
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2006   
           <   3a+1-Problem
/ busy beaver - Halteproblem nicht berechenbare Funktionen                     
  pdf         MNU-Hauptv.
Karlsr
2006 >
                  
             <  The
power of modules           
              
              
               
        
                                                  
pdf         DES-TIME, Dresden 20.7.
2006  >
               
                < 
Mathematik animieren           
              
              
                
  
                                                        
pdf        
DES-TIME,
Dresden 21.7. 2006  >
                 
      < Wie kann man
seine Schülerinnen auf das CAS-Zentralabitur
vorbereiten?                           
pdf         MNU-Kongress Berlin, 1.9.2006 >
               
              
              
              
              
              
              
              
              
              
  
                                                      
AK-Ma/Inf, Soest 9/2006
                               
< Eine
problemorientierte Einführung in die Stochastik  mit dem
CRAP-Spiel                       
     pdf        
MNU-regional-Hessen 2006, 12.9.2006>
                               
siehe auch oben 2005,
Gebietsübergreifender MU am Beispiel des
Crap-Spiels                        
pdf    
    MNU-regional-Bremerhaven 2006>
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2008  
             <
Mathematik mit Bildern, Workshop        
              
           
             
           
           
           
           
          Bundes-MNU-Kaiserslautern,
18.3.08 >
               
                
< Nachhaltige
CAS-Unterrichtskonzepte                        
           
           
           
           
           
           
      GdM: CAS-AK , Soest 27.3.08 >
               
            
    < Computereinsatz im
Mathematikunterricht       
           
           
            
           
           
           
           
    SS 2008 Univ.Potsdam, Lehrveranstaltung >
               
                
< Construction of mathematical landscapes     
              
              
              
              
              
                
T3-Europe, Sharing Inspiration, Berlin, 18.5.08 >
               
                
<  Vernetzen – eine fundamentale Idee für
bessere Curricula           
              
           
           
           
        GdM: AKMUI , Reinhardswald-Sch.,
27.9.08 >
               
                
< Vernetzen -  eine fundamentale Idee für bessere
Curricula           
              
              
              
              MNU
Bremerhaven, 17.11. 08
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fortbildungen / Vorträge bis
2004-2007- Liste
Besondere
Veröffentlichungen 
       
             <  Herget, Heugl,
Kutzler, Lehmann: Welche handwerklichen Rechenfähigkeiten sind im
CAS-Zeitalter unverzichtbar? >
                        
< Einbeziehung informatischer
Inhalte u. Methoden beim Computereinsatz im
Mathematikunterricht der Sek.2>
    
                      
Dissertation - E. Lehmann, Franzbecker-Verlag 2003      
                   
                   
                   
                   
        
      
Berliner
CAS-Projekte        
Sekundarstufe 1:  a)
HEFT 1 / b) HEFT 2                     
Sekundarstufe 2:
Handreichung
                                                                                  
c) Klassenarbeiten mit
CAS
   
           
          < Berliner Beiträge zum 
Mathematik-Unterricht mit Computern>   HEFT 1   
    HEFT
2        HEFT
3 
Weitere
CAS-Hefte  
                
                         
< Terme im
Mathematikunterricht - unter Verwendung von Computergrafik und
Computeralgebra, E.Lehmann, 1999  
                        
                         
< Gleichungen
in der Sekundarstufe 1 mit dem TI-92 / Voyage 200 / TI-89, E.Lehmann,
Schroedel-Verlag 2001 
                         
< Mathematikunterricht
mit Parametern in der Sekundarstufe 1, E.Lehmann,
Schroedel-Verlag, 2002 
   
              
       < Mathematik-Hefte der Rückert-Schule >
Entdeckungsreise zu
Parameter-Kurven und Polarkoordinaten
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Gebiet | 
      Bemerkungen | 
    
| Markow-Ketten Markow-Ketten, Aufsatz 2001 in PM  | 
      Vernetzung von Linearer
Algebra, Stochastik und Analysis (Folgen, Grenzwerte) Markow-Ketten mit mehr als 2 Zuständen, Anwendungen  | 
    
| Lineare Algebra mit
Matrizen  Schülerbuch "Lineare Algebra mit Matrizen"  | 
      Matrizen werden von Anfang
an und durchgehend  im Lineare Algebra-Kurs verwendet. | 
    
| Computeralgebra, CAS-Bausteine | Bausteine sind das
wichtigste Hilfsmittel bei der Arbeit mit CAS - keine Angst vor
Parametern! | 
    
| Gleichungen |  Gleichungen in neuer
Sicht! Weniger rechnen - mehr verstehen. | 
    
| Terme,
Termumformungen | 
      Weg von dem langweiligen
Üben von Termumformungen | 
    
| Didaktisch-methodische Fragen, insbesondere Projektarbeit und neuere Arbeitsformen | Weg
von der einseitigen Bevorzugung lehrerzentrierten Unterrichts, hin zu
abwechslungsreichen Unterrichtsformen! Grundlegender Zeitschriftenaufsatz  | 
    
| Diverse Mathematik-Beiträge von
mir  zu einem zeitgemäßen Mathematik- -unterricht mit veränderter Unterrichtskultur und Computereinsatz  | 
      Aufsätze
aus verschiedenen Bereichen mit viel Unterrichtspraxis und konkreten
Beispielen: Unterrichtsentwürfe, M-Unterrichtsprojekte, CAS-Bausteine, lineare Gleichungssysteme, Unterrichtsmethoden, Tipps für CAS-Arbeit, Klassenarbeiten, usw.  | 
    
| Mathematik und Kunst | 
      Ein besonderer Zugang zu
diesem fächerübergreifenden Aspekt durch Benutzung des Programms ANIMATO,
siehe an anderer Stelle der Homepage. | 
    
| (1) Projektarbeit im
Informatikunterricht "Projekte im Informatik-Unterricht, Software-Engineering", Dümmler-Buch 1995 (Inhalt, Vorwort) "Informatik-Klausuren - Erstellung, Berwertung, Lösungen - mit Aufgaben zur Projektarbeit - Klett-Verlag, 1991 "Projektarbeit im Informatikunterricht", B.G.Teubner, Stuttgart 1985 Beiträge in LOGIN, u.a. "Komplexe Systeme", siehe (2)  | 
      Diverse Schriften zur
Projektarbeit im Informatikunterricht - langjährige Erfahrungen! | 
    
| (2) Didaktisch-methodische
Fragestellungen des Informatikunterrichts Diverse Informatik-Beiträge von mir in der Zeitschrift LOGIN und anderswo  | 
      Didaktische-methodische
Fragen werden von Informatiklehrern viel zu wenig diskutiert. | 
    
| (3) Projektergebnisse -
Software Das Spiel KALAHA, das Spiel GOBANG  | 
      Exe-Files mit den
Spielprogrammen, die in Projekten erstellt wurden. | 
    
Rückblick
- Erfahrungshintergrund - Veröffentlichungen - Funktionen bis 2012
Tätigkeiten, Arbeitsbereiche >>>
Lebenslauf            
>>> 
Liste von Veröffentlichungen in
Mathematik und Informatik >>>
Ende der Startseite (7.9.2012)