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Re: DDW-DDL-ML
da ist ja noch ein michael ! hallo !
spörl ist das nicht der nachname eines schriftstellers, den ich mal
irgendwie gelesen habe ? wikipedia:
?Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt?.
ist von heinrich spörl.
vielen Dank fuer Deine Antwort. Haette nie gedacht, dass sich
einer fuer meine Probleme interessiert.
das ist wirklich ausgesprochen charmant formuliert, ging mir auch so.
Ich habe gestern Deinen Vorschlag mit den vier Dioden getestet.
Leider ohne Erfolg.
Die Spannung ans Gleis reduziert sich zawr um 1,5V aber den Loks
ist das egal, die fahren alle ganz Normal weiter.
Auch die Einbaurichtung habe ich vertauscht.
Die von mir verwendeten Komponenten sind: Lokdecoder von Kuehn,
Booster von Lenz (14V) oder Tams(18V).
der haken an der methode ist, dass dies nur bestimmte dekoder können.
soweit ich weiss war umelec - atlplus der erste der sich das
ausgedacht und realisiert hat. ist dann wohl von lenz übernommen
worden und damit bestandteil der "RAILCOM" initiative; dadurch jetzt
wohl auch bei zimo gelandet und wird dann whhrscheinlich auch
irgendwann mal bei kuehn oder tams ankommen. bei lenz bin ich mir
nicht sicher, ob das diodenbremsen auch mit den silber dekodern oder
nur mit gold dekodern funktioniert. (gerade nochmal nachgelesen: siber
und gold aber nicht standard)
Ich vermute die Kuehndecoder verstehen das nicht.
ja genau
Vielleicht hast du noch andere Ideen.
wie josef schrieb:
Die sogennante ABC-Methode mit den Dioden können mehrere Decoder
(Lenz, >Zimo-aktuell zB). Bei Zimo kannst Du auch den efektiven
Bremsweg programmieren, >egal wie schnell der Zug fährt. Schau Dir
mal >ftp://zimo.at/web2007/pdf/MX620MX63MX64.pdf an.
Hast Du Dir schon www.rocrail.net angesehen - könnte Dir auch helfen!
gibt es die diversen dekoder, also austausch oder software, die eine
zugverfolgumng beinhaltet. da wird die position aus der
ausgangsposition der angemeldeten lok und den bewegungen vielleicht
mit rückmeldern im s88 bus errechnet; gibt natürlich auch lissy und
barcode rückmeldunegen. alles mehr oder weniger hübsche sachen, die
aber auch aufwand und kosten und -wie ich finde- unflexibilität nach
sich ziehen.
du kannst auch zugverfolgung in als ddw -ddl client programmeiren
-hatte ich vor ein paqar jahren mal aangefangen; ist aber auch nicht
ganz trivial.
ich werde bei mir die reisezugkloks, alle auf einen der genannten
decoder umrüsten -ich für mich werde wohl bei den atlplus teilchen
bleiben- und die bereits gekauften dekoder in rangierloks einsetzen;
die werden ja nicht im blockstellenbetrieb gefahren, sondern immer
"auf sicht".
atlpus dekoder verfügen auch über mehrere verschiedene methoden der
bremsdefinition vor signal (linear, exponentiell, konstant,
stufenbremsen mit geschwindigkeitsreduktion durch dioden und
schlussbremnsung durch magnet (also reedkontakt an der lok !). klasse
finde ich auch, daß man vor einem roten signal auf rangierbetrieb
umschalten und dann auf sicht fahren kann. nach rangierbetrieb wieder
problemlos in blockstellenbetrieb umschalten. alles am dekoder, ohne
zentralen programmierung, etc.
wichtig ist noch, daß die spannungsversorgung stabil sein muss. ich
habe mir deswegen die lenz zentrale gekauft. beschreibt der herr Urs
Meyer irgendwo auf seiner seite. also dass ihr mich nicht verkehrt
versteht; bin weder verwandt, verschwägert, befreundet oder gar
geschäftlich liiert mit herrn meyer. mir haben die dinger einfach sehr
geholfen, vieles zu vereinfachen und wichtige funktionen zu
realisieren, über die ich mir riesige gedanken gemacht habe.
der meyer scheint mir halt ein echter tüftler zu sein, ist halt ein
schweiszer dipl. El. Ing. ETH !! hat halt auch meine persönliche
sympathie der gute mann.
Noch einen schoenen Sonntag
danke ebenfalls und nicht vergessen:
?Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt?.
michael
Michael Spörl
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- Re: DDW-DDL-ML
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- Re: DDW-DDL-ML
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