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Re: DDW-DDL-ML



da ist ja noch ein michael ! hallo !

spörl ist das nicht der nachname eines schriftstellers, den ich mal irgendwie gelesen habe ? wikipedia:

?Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt?.

ist von heinrich spörl.


  vielen Dank fuer Deine Antwort.  Haette nie gedacht, dass sich
einer fuer meine Probleme interessiert.


das ist wirklich ausgesprochen charmant formuliert, ging mir auch so.

      Ich habe gestern Deinen Vorschlag mit den vier Dioden getestet.
Leider ohne Erfolg.

  Die Spannung ans Gleis reduziert sich zawr um 1,5V aber den Loks
ist das egal, die fahren alle ganz Normal weiter.
Auch die Einbaurichtung habe ich vertauscht.

  Die von mir verwendeten Komponenten sind:  Lokdecoder von Kuehn,
Booster von Lenz (14V)  oder Tams(18V).


der haken an der methode ist, dass dies nur bestimmte dekoder können. soweit ich weiss war umelec - atlplus der erste der sich das ausgedacht und realisiert hat. ist dann wohl von lenz übernommen worden und damit bestandteil der "RAILCOM" initiative; dadurch jetzt wohl auch bei zimo gelandet und wird dann whhrscheinlich auch irgendwann mal bei kuehn oder tams ankommen. bei lenz bin ich mir nicht sicher, ob das diodenbremsen auch mit den silber dekodern oder nur mit gold dekodern funktioniert. (gerade nochmal nachgelesen: siber und gold aber nicht standard)


  Ich vermute die Kuehndecoder verstehen das nicht.


ja genau

  Vielleicht hast du noch andere Ideen.

wie josef schrieb:

Die sogennante ABC-Methode mit den Dioden können mehrere Decoder (Lenz, >Zimo-aktuell zB). Bei Zimo kannst Du auch den efektiven Bremsweg programmieren, >egal wie schnell der Zug fährt. Schau Dir mal >ftp://zimo.at/web2007/pdf/MX620MX63MX64.pdf an.

Hast Du Dir schon www.rocrail.net angesehen - könnte Dir auch helfen!

gibt es die diversen dekoder, also austausch oder software, die eine zugverfolgumng beinhaltet. da wird die position aus der ausgangsposition der angemeldeten lok und den bewegungen vielleicht mit rückmeldern im s88 bus errechnet; gibt natürlich auch lissy und barcode rückmeldunegen. alles mehr oder weniger hübsche sachen, die aber auch aufwand und kosten und -wie ich finde- unflexibilität nach sich ziehen. du kannst auch zugverfolgung in als ddw -ddl client programmeiren -hatte ich vor ein paqar jahren mal aangefangen; ist aber auch nicht ganz trivial.

ich werde bei mir die reisezugkloks, alle auf einen der genannten decoder umrüsten -ich für mich werde wohl bei den atlplus teilchen bleiben- und die bereits gekauften dekoder in rangierloks einsetzen; die werden ja nicht im blockstellenbetrieb gefahren, sondern immer "auf sicht".

atlpus dekoder verfügen auch über mehrere verschiedene methoden der bremsdefinition vor signal (linear, exponentiell, konstant, stufenbremsen mit geschwindigkeitsreduktion durch dioden und schlussbremnsung durch magnet (also reedkontakt an der lok !). klasse finde ich auch, daß man vor einem roten signal auf rangierbetrieb umschalten und dann auf sicht fahren kann. nach rangierbetrieb wieder problemlos in blockstellenbetrieb umschalten. alles am dekoder, ohne zentralen programmierung, etc.

wichtig ist noch, daß die spannungsversorgung stabil sein muss. ich habe mir deswegen die lenz zentrale gekauft. beschreibt der herr Urs Meyer irgendwo auf seiner seite. also dass ihr mich nicht verkehrt versteht; bin weder verwandt, verschwägert, befreundet oder gar geschäftlich liiert mit herrn meyer. mir haben die dinger einfach sehr geholfen, vieles zu vereinfachen und wichtige funktionen zu realisieren, über die ich mir riesige gedanken gemacht habe.

der meyer scheint mir halt ein echter tüftler zu sein, ist halt ein schweiszer dipl. El. Ing. ETH !! hat halt auch meine persönliche sympathie der gute mann.




  Noch einen schoenen Sonntag

danke ebenfalls und nicht vergessen:

?Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt?.

michael


  Michael Spörl