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Leider, leider, leider!
Hallo Michael,
leider gibt es nur eine halbe gute Nachricht.
Folgende Testsituation:
Zug 1 Mit DCC-Adresse 3 Steht im Kreis.
Zug 2 mit DCC-Adresse 4 steht auf einem Abstellgleis mit 3 Blöcken.
Zug 1 wird vorwärts gestartet. Er erreicht die Höchstgeschwindigkeit.
Zug 2 wird aus dem mittleren Block2 des Abstellgleises vorwärts
gestartet und erreicht Block1.
Dort wird der Zug gestoppt. Es wird der Rückwärtsfahrimpuls gesendet.
Der Zug 1 fährt weiterhin vorwärts. Der Zug 2 fährt rückwärts und fährt
durch Block2 in Block3. Dort wird der Zug 2 gestoppt und bekommt den
Rückwärtsfahrimpuls. Der Zug 1 fährt weiter vorwärts. Zug2 fährt jetzt
wieder in die andere Richtung durch Block2 in Block1 und wird dort
gestoppt und bekommt den Rückwärtsfahrimpuls...... Das geht immer so.
Alles verläuft so wie wir uns es wünschen.
Nun lassen wir den Zug2 immer schön weiter zwischen den 3 Blöcken hin-
und her pendeln.
Aber jetzt kommt der nächste Testschritt.
Zug 1 wird jetzt abgebremst um im Bahnhof am Signal zu halten. Kommt
jetzt während dieser Bremsphase wieder der Rückwärtsfahrimpuls für Zug2
so fährt auch Zug1 rückwärts. Das gleiche Verhalten passiert auch in der
Beschleunigungsphase.
Wir haben es ganz offensichtlich mit einem Timingproblem zu tun. Wenn
also DDW ständig neue Signale an die Lok schickt um zu beschleunigen
oder zu bremsen, werden von dieser Lok auch die Rückwärtsfahrimpulse für
die andere Lok angenommen und umgesetzt. Hier scheint entweder der Pc,
die Schnittstelle nicht sauber zu senden oder die Decoder nicht sauber
zu empfangen oder DDW kommt nicht klar damit oder der EMU. Hier scheint
es sich also auch um ein Timingproblem zu handeln oder um die
Adressierung der Decoder.
Ich hoffe mein Test hilft Dir (uns) weiter.
Soweit die ersten Erfahrungen.
Gruß
Rainer