[DDL-ML] Probleme mit clients

hi,
ich wollte mal eben...
naja, wie das so ist, ist "mal so eben" ein voller Tag geworden und es geht immer noch nicht :-(
Folgendes Problem:
Ich hatte einen Rechnerabsturz (Hardware defekt) und habe eine neue Distribution (Knoppix) auf einen anderen Rechner gespielt. Alles eingerichtet und danach die Debianpakete für DDL installiert. Bis hierhin ging alles glatt.
Der erddcd läuft und wird ordnungsgemäß beim hochfahren des Rechners gestartet.
Mit Telnet bekomme ich die ordnungsgemäße Rückmeldung vom daemon. Nur läßt sich Telnet darauf nicht mehr bedienen. Nur kill ging noch.
Als nächstes simpleclient. Auch hier die Meldung vom daemon und danach die Meldung "fopen() no such file or directory" danach beendet sich simpleclient.
j-man kann kein java starten (man hat das gedauert, bis ich rausbekam wo das steckt. Bin halt nur Anwender nicht Linux-Profi). Es kommt immer die Meldung, daß irgendeine Libary (lib-sowieso.so) nicht gefunden wird.
Kann mir bitte einer helfen, damit ich wenigstens den simpleclient zum laufen bekomme, da ich dringend ein paar Tests mit einem neuen Lokdecoder machen muß.
Wo steht, welche Datei der simpleclient wo sucht und was da drin stehen muß (fopen() versucht doch eine Datei zu öffnen)?
Gruß Kersten Tams