[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
Re: [DDL-ML] [DDL-ML] Re: loconet, rückmeldebus, bushardware
Hallo Andy,
On Thu, 10 Oct 2002, Andy wrote:
>Eine RJ45-Taiwan-Zange die funktioniert gibt's für 5-10 Euro! Du
>verwechselst das vermutlich mit den Zangen für Stewart-Stecker/CAT5 Kabel,
>da gibt's wirklich nix billiges. Außerdem kann man ja einen zweiten Standard
>definieren, wenn's Sinn macht.
OK. :-)
>Rückmeldung aus dem Zug ist erst mal ein Problem der Datenübertragung vom
>fahrenden ins stationäre. Das bedeutet Modulation auf der Schiene oder
>drahtlos (Transponder, Sender, optisch). Erst wenn das Signal bei einem
>stationären Empfänger angelangt ist, kommt der FB-Bus ins Spiel.
ACK. Dann stimme ich zu.
>Gibt es ÜBERHAUPT schon ein FB-Bus der Transponderdaten überträgt?!?
Verarbeitet? Weiterleiten soll er und das macht S88 :-).
>Ich hätte keine Skrupel in LocoNet ein zusätzliches Datenformat zu
>definieren welches Transponder-FB enthält.
OK, wenn Digitrax es Dir erlaubt (bei kommerzieller Nutzung).
>Die bisherigen komerziellen Wagenidentifikationslösungen laufen soweit ich
>weiß alle über die Schiene (Zimo, Digitrax) und arbeiten gar nicht mit
>Transpondern (oder Barcodes) und Empfängern, obwohl das vermutlich die beste
>Lösung wäre.
Barcode bei Klaus Holtermann. Und dann von da aus auf den FB-Bus, das
sollte kein Problem sein.
>Die andere Lösung wäre, daß jeder Identifikationsempfänger seine Information
>feedbackt sobald ein Wagen vorbeirollt.
Dann kann man auch (sehr preiswert am Fahrzeug) Strcihcode nehmen.
Gruss, Kurt
--
Kurt Harders mailto:harders@pin-gmbh.com
PiN - Praesenz im Netz GIT mbH mailto:pin@pin-gmbh.com
WWW: http://www.pin-gmbh.com
PGP Key-ID: 0x2066B462