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RE: [DDL-ML] FW: Blocksteuerung und allerlei
Hallo Karsten,
> Nun da liegt ja das Problem! Der Rückmeldebus über S88 ist ja nicht
> ortsgebunden, so kann nicht definitiv gesagt werden, wo das Fahrzeug
sich
> befindet sondern nur, daß irgend ein Fahrzeug sich dort befindet. (
kann Lok
> oder Wagen sein ). Um das entspechend kontrollieren zu können wäre
eine
> System wie es Gahler und Ringstmeier auf dem Markt hat nötig. d.h.
Der
> Rechner hat die ganze Logik ( Betriebsabläufe, Zugfahrten etc.) was
er über
> ein Programm ab arbeitet. Nun ich kann nicht glauben das der Rechner
uns das
> "spielen" mit der Modellbahn abnehmen soll(Machen wir das nicht
lieber
> selber?!)Rangierfahrten sind nur möglich wenn man das Programm stoppt
und
> von Hand das Fahrzeug bewegt.
>
> Gruss
> Karsten
>
genau aus diesem Grunde denke ich daran einen "Automatikserver"
zwischen den Daemonen und den Clients zwischenzuschalten. Im einfachsten Falle
sollte der "Automatikserver" einfach nur den überblick behalten, welcher
Zug (im speziellen welche Lok, welcher Wagen) sich wo befindet. Dafür
denke ich mir ist die Geschichte mit den Transpondern geradezu
prädestiniert. Über das Lesegerät kann an zentraler Stelle immer wieder der
aktuelle Stand angepaßt werden. Dein erwähntes Programm von Gahler ist auch
nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Wenn Du eine mit ca. 15 Zügen bei ca. 50
Blöcken betreibst, so gibt es ein sehr interessantes Phänomen. Du hast
alle Züge ordentlich programmiert, und alles läuft prima. Dann stehen
ein paar Züge wegen Aufenthalt oder weil sie auf die freigabe der Strecke
warten. Die Züge, die jetzt fahren, sind beim Bremsen und Beschleunigen
schneller bei der Sache. Wenn das Programmieren der Loks bei nur wenig
Zügen stattgefunden hat, und nun mehr Züge fahren, so erhöht sich nun der
Bremsweg. Unter Umständen fährt jetzt der Zug bereits in den nächsten
Block ein und er versperrt sich seine eigene Weiterfahrt, bzw. der
Rechner erzählt einem der Zug wäre verloren und er fährt mit dem
vorrausfahrenden zusammen.
Außerdem kann, wenn ich das richtig verstanden habe, bei Lenz und bei
der Intellibox die Eingabe an den Handreglern an den PC weitergeleitet
werden. Wenn das so richtig ist, hätte der PC auch bei Steuerung über
einen Handregler immernoch alle Informationen, wo sich welcher Zug
befindet.
Gruß
Frank