Inke Arns: Netzkulturen
Hamburg: Europäische
Verlagsanstalt
April 2002
Inhaltsverzeichnis, Stand 15. April 2002
Die Netzkultur ist die Alternativkultur des
21. Jahrhunderts. Mit der rasanten Verbreitung des Internet entstand weltweit
eine Vielzahl unabhängiger Initiativen, die das Netz für politische
und künstlerische Arbeiten nutzen und neue Formen der Kommunikation erproben.
Arns, ausgewiesene Kennerin der neuen Netzcommunities, dokumentiert hier
den neuesten Stand der Entwicklung und stellt wichtige Initiativen aus den
Bereichen Kunst, Musik, Politik und Medienkritik vor (eva). [Link zum
Kurztext Arns]
0 Was sind Medienkulturen, was sind Netzkulturen?
6 Was sind Medienkulturen, was sind Netzkulturen?
1 Kurze Geschichte des Netzes und seiner Kulturen
12 Kurze Geschichte des Internet - die 60er
und 70er Jahre
16 Netze von unten: Elektronische Communities
in den 80er Jahren
20 Disneyfizierung des Netzes in den 90er Jahren
2 Netzkritik und kritische Netze
24 Geschenkökonomie vs. Kommerzialisierung
30 Kontrolle und Überwachung: das Netz
als Panoptikum [Echelon, PGP und Lessigs Code]
34 Die kalifornische Ideologie und die europäische
Antwort
38 Die Bedeutung der Kleinen Medien
3 Das Netz als politischer und kultureller Raum
42 Das Netz als politischer Raum und politisches
Werkzeug
48 Translokale Vernetzung - "neue Identitäten"
4 Praxis der Netzkulturen in den 90er Jahren
52 Kontextsysteme: Urbane Räume
im Netz [The Thing, Digitale Stad Amsterdam, Internationale Stadt Berlin]
56 Netzaktivismus I: Autonome Systeme [ZaMir,
Insular Technologies, name.space]
58 Netzaktivismus II: Elektronischer ziviler
Ungehorsam [Critical Art Ensemble, Electronic
Disturbance Theater (FloodNet), etoy vs. eToys (Toywar)]
66 Frühe Netzkunst: Strategien der Ent-Täuschung
72 Social Interfaces: Festivals und temporäre
Medienlabore [Next 5 Minutes, Hybrid WorkSpace, Revolting,
tech_nicks]
76 Translokale Netzwerke: Mailinglisten [Nettime,
Syndicate]
78 Lokale Netzwerke: Medienkulturelle Initiativen
[FoeBuD, mikro]
5 Von der Alternativkultur zur politischen Beteiligung
80 Virtuelle Plattformen und andere Allianzen
82 Netzkulturelle Vorreiter als eingeholte Avantgarde?
6 Die Vergänglichkeit des Netzes
84 Schneller, höher, weiter [Gesellschaftspolitische
Konsequenzen technologischer Entwicklung]
86 Halbwertszeiten: Wenn Technik veraltet
Anhang
90 Literatur und Adressen [Link]
94 Glossar