Web-Design, ToolHOMEPAGE Meta Tag Maschine, Metatag-Generator nach dem Vorbild des Fireball-Tools. HOMEPAGE GBild
Generieren Sie die Metatags, die für eine sinnvolle Registrierung in Suchmaschinen sorgen.
MetaTags sind ergänzende Seiteninformationen, spezielle Angaben über den Inhalt der Seite. Sie werden von Suchmaschinen ausgelesen, verarbeitet und abgespeichert.
Um im Index einer Suchmaschine ordentlich eingetragen zu werden, sollte man META-Tags verwenden. Diese werden im <head> Bereich einer Seite eingefügt.

Es brauchen nicht alle Felder ausgefüllt werden.
Die mit einem * sollten aber mindestens ausgefüllt werden!
Ausgewertet von:
*
Titel : Frage

Hier den Titel der Webseite eingeben - z. B. Guido Büsch Homepage
max. 100 Zeichen
*
Autor : Frage

Autor der Seite - z. B. Guido Büsch
max 64 Zeichen von allen ausgewertet.
Herausgeber:

Herausgeber der Seite - z. B. Guido Büsch e.V.
50 Zeichen von Fireball ausgewertet.
Copyright:

Urheberrechtshinweis - z. B. Guido Büsch 2000
50 Zeichen von Fireball ausgewertet.
Revisit:
Wieder besuchen nach Tagen
Gibt die Anzahl der Tage an, nachdem der Roboter die Seite wieder besuchen soll
 
Verfalldatum:

Falls das Angebot auf einen bestimmten Zeitraum beschränkt ist, das Verfallsdatum angeben
Von Fireball ausgewertet.
*
Stichworte : Frage




Hier Schlüsselbegriffe angeben, Wiederholungen vermeiden!
Von allen werden 255 Zeichen ausgewertet,
teilweise auch bis zu 1000 Zeichen.
aber z.B. bei Aeiwi: maximal 128 different keywords .
*
Beschreibung : Frage



Hier eine Kurzbeschreibung des Inhaltes angeben. ( description )
AltaVista 155 Zeichen
Fireball 200 Zeichen
alle andern 255 Zeichen.
Thema:

Ordnen Sie Ihre Seite einem Themengebiet zu.
Ausgewertet z.B. von Fireball
Seitentyp:

Ordnen Sie Ihre Seite einem Typ zu.
Ausgewertet z. B. von Fireball
Zielgruppe:

Geben Sie bitte die Zielgruppe Ihrer Seite an.
Ausgewertet z .B. von Fireball
Robots:

Wählen Sie die Indexierung Ihrer Seite
Ausgewertet von allen.
Sprache:

Wählen Sie die Sprache Ihrer Seite
Ausgewertet z. B. von AltaVista
*
URL:

Internet-Adresse, die Adresse deiner Homepage
50 Zeichen von allen ausgewertet.
x      x


Ausgabe:

Ausgabe:

Nun noch den HTML-Code mit Ctrl + C kopieren und mit Ctrl + V im Seiten-Kopf zwischen <HEAD> und </HEAD> einfügen.
Sie sollten solche Meta-Tags auf jeder Ihrer Seiten haben im Besonderen auf Seiten die nur Frames oder Bilder etc. enthalten.
Die Metatags innerhalb dieser Textbox über die Zwischenablage kopieren und in der Head Section
(<head> .... </head>) Ihres HTML-Dokumentes einfügen.

Titel : Seitentitel. Kurz und prägnant. max. 100 Zeichen

Beschreibung: ( Description )
<META NAME="description" CONTENT="Hier eine kurze Seitenbeschreibung">
<META NAME="abstract" CONTENT="Auch hier eine kurze Seitenbeschreibung">
Ein Satz bzw. ca. 25 Worte (kein HTML-Code) die Ihr Web-Angebot kurz beschreiben.
Diese Beschreibung des Seiteninhaltes wird oft als Suchergebnis ausgegeben. Diesem Tag sollte man daher besondere Aufmerksamkeit schenken, denn anhand dieser Information entscheidet der Suchende, ob er Ihre Seite besucht oder nicht.
<META name="description" content="Beschreibungstext der Seite in zwei bis drei Sätzen und circa 200-250 Zeichen.
Das ist in etwa die Menge Text, die die Suchmaschinen als Suchergebnis anzeigen.">
Umlaute im Beschreibungstext sind zulässig, wenn vorher der Meta-Tag Content Type eingefügt wurde.

Stichworte: Suchworte, Schlüsselworte oder Schlagworte, ( Keywords) * 500
<META NAME="keywords" CONTENT="Stichwort1, Stichwort2, Stichwort3, Noch ein Schlagwort, Phrase aus vier Worten, ...">
Im Keywords-Tag sollten Sie all die zentralen Begriffe einzelner Seiten, aber auch diejenigen des ganzen Projektes auflisten.
Zählen Sie Stichworte auf, die zu Ihrem Angebot passen (max.255 Zeichen bis zu 1000 Zeichen).
Die einzelnen Worte werden durch Kommata getrennt, ganze Phrasen lassen sich zwischen zwei Kommata mit normalen Leerzeichen eintragen.
Bitte Stichworte nur einmal eingeben. FREI und frei gelten als ein Stichwort.
Vermeiden Sie Wiederholungen, denn diese Stichworte werden von den Suchmaschinen gespeichert.
Benutzen Sie ruhig groß geschriebene Begriffe, denn Suchmaschinen suchen, wenn sie denn überhaupt zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheiden, immer nach der groß geschriebenen Version, wenn diese bei der Anfrage auch so eingegeben wird.


Die Schlüsselworte sollten auf ca. 1000 Zeichen begrenzt werden, mehr werden sowieso nicht ausgelesen. Beachten Sie, dass die Verwendung weniger Schlüsselbegriffe den einzelnen zu einer höheren Wertigkeit verhilft. Schreiben Sie daher nicht wahllos alles auf, was Ihnen zu dem Thema Ihrer Site irgendwie in den Sinn kommt. Überlegen Sie vielmehr, welche die meistgebrauchten Schlüsselworte sind und diejenigen, nach denen am ehesten gesucht wird. Verzichten Sie zugunsten einer höheren Wertigkeit dieser Begriffe auf solche, nach denen sowieso kein Mensch suchen würde. Um ein wenig Platz zu sparen und vielleicht noch ein Wort mehr unterzubringen, können Sie die Leerzeichen weglassen.

Autor : Ersteller

<META name="author" CONTENT="Guido Büsch">
Sie habens erraten. Hier kann sich der Autor verewigen. Obacht: Im Englischen wird "author" mit "th" geschrieben.

Sprache:
<META NAME="Content-Language" CONTENT="de">
<META NAME="Language" CONTENT="German, de, deutsch">
(statt "de" kann natürlich auch eine andere Sprache stehen)

Sonstiges:
<META NAME="revisit-after" CONTENT="Zeitspanne">
Geben sie hier an, wann eine Suchmaschine die Seite neu indizieren soll ("20 days" oder "1 month")
<META HTTP-EQUIV="expires" CONTENT="Datum">
Geben sie hier an, wann die Seite aus der Suchmaschine gelöscht werden soll ("Thu, 01 Jan 2000")
<META NAME="ROBOTS" CONTENT="ALL">
INDEX = ihre Seite soll aufgenommen werden
FOLLOW = die Links ihrer Homepage werden weiterverfolgt
ALL = Index + Follow
NOINDEX = Ihre Seite soll nicht aufgenommen werden
NOFOLLOW = ihre Links werden nicht weiterverfolgt
NONE = Noindex + Nofollow

<META HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="10" URL="http://www.meineseite.com">
Ihre Besucher werden nach Angegebener Zeit (hier 10 sekunden) zur Angegebenen URL weitergeleitet.

<META HTTP-EQUIV="Pragma" CONTENT="no-cache">
Sagt dem Browser, dass die Seite neu übertragen werden soll und nicht vom Cache geladen.


Die Suchmaschinenbetreiber halten sich verständlicherweise bedeckt, wenn es um die genauen Kriterien der Spamming-Auswertung geht. Hüten Sie sich daher vor unfairen Manipulationen. Das kann nach hinten losgehen.


Script Autoren: Copyright 1998 by Mamos Erstellt am 30.03.1998.
Diese Seite ist entstanden nach Anregung durch:
Basis Script von Markus Krämer  Fireball und Gamperl. Frei verwendbar. 
Stefan R. Müller Feb-1998
suchfibel.de, Stefan Karzauninkat
Michael Mailer´s, JavaScripts URL: http://www.webaid.de/js/

Weiterführende Links zum Thema: Meta-Tag
Meta-Tag-Generator von Fireball
http://www.fireball.de/metagenerator.html


© 1995-2000 by Guido Büsch
http://home.snafu.de/gb.sl/http://home.snafu.de/gb.sl/

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Web-Site an: gb.sl@snafu.de
Zuletzt geändert am: 07.11.98