Wohl kaum etwas hat die deutsche Medienlandschaft derartig verändert wie das Privatfernsehen...
Mußte früher fast ausschließlich die BILD-Zeitung als abschreckendes Beispiel für "Sensations-Journalismus" herhalten, so hat das Angebot der "Privaten" dafür gesorgt, daß an diesen Beispielen wahrlich kein Mangel mehr herrscht.
(Ich frage mich im übrigen seit Jahrzehnten, weshalb die BILD-Zeitung immer mit einer Auflage von "4 Millionen" (?) angab, wo doch "keiner diese Zeitung las"...)
Wie dem auch sei, das Thema ist nicht die Zeitung, sondern das Privatfernsehen - eine Institution, die auf dem besten Wege ist, das Bildungsniveau der Bevölkerung zu revolutionieren!
Nun bin ich nicht in jedem Fall ein erklärter Gegner von Revolutionen, in DIESEM Fall jedoch handelt es sich um eine, die nachweislich keine Verbesserung mit sich bringt - "Verschlechterung" ist noch viel zu milde ausgedrückt...
Vorbei sind die Zeiten, als Nachrichtensendungen primär informieren sollten, heute ähneln diese eher Show-Sendungen.
Die Information mußte der Präsentation weichen - untersucht man den Inhalt des Dargebotenen, entdeckt man selbst bei scheinbarer Information vor allem die Darbietung von Sensation.
Dies hat natürlich für Redakteure (und Sprecher) den "Vorteil", daß weniger Zeit auf gründliche Recherchen und Überprüfung des Angebotenen verwendet werden muß (und definitiv wird, anders ist die Häufung von Fehlern u.ä. nicht zu erklären); es scheint kaum jemand unter den Zuschauern zu bemerken, welcher "Müll" da teilweise verbreitet wird...
Da verlegt VOX in den Nachrichten Australiens Hauptstadt nach Melbourne; Pro 7 behauptet in einer Ankündigung, der Komet "Hale Bopp" bewege sich mit Lichtgeschwindigkeit durch unser Sonnensystem... wen kümmert's?
Die durch die Rechtschreibreform schon arg gebeutelte deutsche Sprache wird mit Wonne vergewaltigt, wenn in einer RTL-Tiersendung festgestellt wird:
"Da verwandelt sich das Tier zum Schoßhündchen".
Informativ war auch die heutige (1.4.97) TAFF-Sendung, die "wissenschaftlich" bewies, daß der Hale Bopp-Komet die Wirkung der Anti-Baby-Pille außer Kraft setzt.
Nun gut, gehen wir erst einmal davon aus, daß es sich - man beachte das Datum - um den "fälligen" April-Scherz handelte...
Wohlbemerkt: Das sind nur wenige Beispiele - eben die, welche mir so auf die Schnelle einfallen.
Wie hieß es in einem Lied?
"Das macht doch nichts - das merkt doch keiner!"
Merkt es doch jemand, kann man diese(n) getrost ignorieren -es zählt die Einschaltquote und die scheint ja zu stimmen.
Ist doch irrelevant, wenn das allgemeine Niveau der Sender im Laufe der Zeit derart gesenkt wird, daß das Informationsniveau von "Police Academy" mühelos erreicht wird!
Nun, etwas "gemerkt" haben allerdings bestimmt DIE Leute, die aufgrund der in VOX-Tours (einer Art verkappter Werbesendung für einige Touristikunternehmen) ausgesprochenen Empfehlung versuchten, die Internetseite des Senders zu finden:
Gut vorbereitet, wie die Sendung offenbar war, präsentierte sie
http:\\www.@vox.de
als entsprechende Adresse...
Ich glaube, ich werde wirklich einmal einen Fernsehtag einlegen und mir notieren, was denn da so alles "an den Mann" (oder die Frau) gebracht wird - spätestens nach dieser "Aktion" werde ich wohl wissen, was man unter "Folter" versteht (und dabei neige ich nun wirklich nicht zu Masochismus...)
yours
Balton