Impressum


Transparenz aus
JavaScript

  zurück

 Nitrox 1 2 3 4 5 6 7
Nitrox-Rechner 

 E-Mail

Hinweise und Infos zu
NITROX BRONZE

 

  • Nitrox - ja oder nein?
  • Wenn Nitrox, bin ich dann schon Tec oder Tekk und ist es der Einstieg dazu?
  • Was brauche ich zum Nitroxtauchen?
  • Was muss ich können und beachten und berechnen?
  • Ist es die Zukunft?

Ich muss zugeben, einige dieser Fragen hatte ich auch. Gelesen dazu, noch mehr gehört darüber hatte ich auch. Nur mitreden konnte ich nicht. Da kam eine Weiter-/Fortbildung zum Nitrox Bronze Taucher im Tauchverein gerade recht. Nicht alles im Selbststudium sondern ganz easy mit weiteren Interessenten. Einige Hinweise und Infos als Einstieg und/oder bei Interesse für andere möchte ich hier geben.

Nitrox - ja oder nein? Das kann man so nicht beantworten. Dies muss jeder entsprechend seinem Tauchverhalten selbst einschätzen und beantworten. Es gibt allerdings Tauchverhalten, die Nitroxtauchen gegenüber Lufttauchen einige Vorteile zukommen lässt. Dies betrifft meist Berufstaucher, Ausbilder und auch einzuschränkende Urlaubstaucher.
Sinnvoll wird es bei:

  • Mehrfachaufstiege, Jojo-TG (Berufstaucher, Tauchlehrer)
  • viele Repetiv-TG (Wiederholungs-TG) bei Berufstauchern, Tauchlehrer
  • bei PFO (offenem Foramen Ovale)
  • längeren TG in Tiefen bis 40m hinsichtlich Nullzeiten

Der letzte Punkt wird überflüssig, wenn man mit der Deko umgehen kann ;-)

Vorteile :

  • längere Nullzeiten, kürzere Dekozeiten
  • geringere Stickstoffbelastung
  • geringere Mikroblasenbildung
  • geringere Gefahr der Stickstoffnarkose in geringeren Tiefen

 

 

 Copyright © 2002 www.dirk-froebel.de. All Rights Reserved And Designed by Gul-DF