Impressum


Transparenz aus
JavaScript

 Regional

 Asien/Afrika

 Europa

 zurück Tauchgebiete

 E-Mail

01.01.2006 - Neujahrstauchen
Tegeler See 15:30 Uhr

Wie die letzten Jahre schon, verlief der Jahreswechsel relativ sportlich. An Silvester vormittags ging es bei minus 5 Grad und Schnee auf der Piste zum traditionellen Silvesterlauf über 9km. Diesmal war neben Achim auch Karsten dabei, so dass die Tauchersparte auch voll vertreten war. Achim und Karsten zogen bei den Losen jeweils eine Forelle, ich ein Diätbuch  - wenn das kein Wink mit dem Zaunpfahl ...

Am 1.1. dann ebenso traditionell Antauchen in die neue Tauchsaison. Wegen der Zuschauer auch wieder Tegler See :-). Die Fotos sind von Karsten, gemacht mit der Canon 350 D


Zur Überraschung hatte der See bis zur Fahrrinne eine ca. 2cm starke Eisschicht. Vorsorglich hatte ich meine Eis- und Buddyleine dabei. Es bildeten sich 2 TG-Teams, wobei Achim und ich der erste Team waren. Thomas und  Andreas waren an der Sicherungsleine. Sabine und Ingo aus dem alten Tauchverein waren als Zuschauer auch dabei.


Doppelt angeleint also machten wir uns auf, unter das Eis abzutauchen. Nach einigen Minuten allerdings fing der Regler von Achim an, abzublasen. Hatten wir letztes Jahr auch schon. Achim beendete dann seinen TG vorsichtshalber. Ein nicht ganz leichter Entschluss, aber besser, da er sowieso nur mit einem Regler unterwegs war und wir das Risiko unter Eis nicht erhöhen wollten.

Ich machte mich dann noch für einige Minuten solo auf und davon, auch um die neue Eisleine zu testen, die schwimmend unter der Eisdecke gut anzusehen war.

 

Vom Auftauchen machte Karsten dann die nachfolgenden Aufnahmen.


Anschließend ging das zweite Team zu dritt ins Wasser. Ich blieb als Sicherungstaucher abwartend an der Einstiegsstelle. Da Dirk Neumann und der Verein IG Tauchen einen Gasbrenner und Glühwein mitbrachten, fiel auch das warten nicht so schwer :-)

Wie jedes Jahr der Spruch - DIE TAUCHSAISON IST ERÖFFNET!!


ich einsam im Wasser :-)
Dank an Karsten für die Fotos!!

Ergänzende Fotos von Thomas mit seiner von mir erworbenen Canon A40 :-)


Unterschied zwischen Trocken- und Nasstauchen :-)

eigentlich als Nasstaucher unnötig *lol*




Dirk und Frank und ich, Dirk trödelt wieder einmal :-D

Danke für die Fotos.
 

 


 
Copyright © 2002 www.dirk-froebel.de. All Rights Reserved And Designed by Gul-DF