Eine Expedition in den Himmel
Ladakh


Ladakh - Wüsten  und  Steppen,  grandiose  Flußlandschaften und  5000  Meter  hohe  Bergpässe.
Auf  ausgedehnten  Streifzügen durch die nordwestlichste Provinz Indiens führt der Weg zu abgelegenen
Dörfern und uralten Felsenklöstern, die wie Schwalbennestern an den Abstürzen der Bergwände kleben.

Einmalige  Aufnahmen  lassen  den  Zuschauer  teilhaben  an den  Sitten  und  Gebräuchen  der
Bergbewohner dieses schwer zugänglichen Teils der Erde und versprechen eine seltenes Erlebnis!


LadakhKarte

Ladakh, nordwestlichste Provinz Indiens



Yak-Karawane Lasten auf Yakrücken

Gehen, Reiten und Fahren, das waren etwa 20.000 Jahre lang die drei Möglichkeiten der Ortsveränderung. Seine charakteristischen Transportmittel haben sich gerade in Zentralasien z. T. Jahrtausende hindurch unverändert erhalten und sind für die Darstellung einiger Landschaften fast zu einer notwendigen Staffage geworden. Zu dem Bild einer Hochebene im Himalaya gehört unbestreitbar, wo wir dem Menschen begegnen, sein unentbehrliches Yak.



Stupa Chörten mit Reiter

Viele Wegbegleiter lassen sich dem sakralen Bereich zuordnen, wie z. B. Chörten, in denen häufig eine buddhistische Votivgabe aufbewahrt wird. Der erste Chörten wurde nach dem Tod des Buddha in Indien erbaut (dort heißt er "Stupa"). Überall in Ladakh begegnet man der lamaistischen Abwandlung des indischen Stupa: in Klosterbezirken, an Pilgerwegen, bei Einsiedeleien und Meditationshöhlen.



fire puja Feuerpuja

Ladakh ist das Land der Lamas und Klöster. Sie sind die Zentren kultureller Initiative und Tradition. Sie bewahren den Schatz einer tausendjährigen Kultur, in der sich Religion und Mystik noch nicht gespalten haben. Ein Sprichtwort besagt: "Ohne den Lama vor dir kannst du Erleuchtung nicht finden." Die Lamas sind sozusagen der Kanal, durch den die spirituelle Energie fließen kann, die in Ladakh alles umspült.



Zurück zum Seitenanfang


Nachfolgend einige Links zu wichtigen Informationen zu den Themen: Ladakh, Indien etc..

Auf geht die Reise...


SAMSARA ist eine spirituelle Liebesgeschichte,
angesiedelt in der majestätischen Landschaft Ladakhs.
Es ist die Suche eines Mannes nach spiritueller Erleuchtung.
SAMSARA ist der erste Spielfilm, der in Ladakh gedreht wurde.
Das macht ihn zu einer der wenigen Produktionen weltweit,
die in einer Durchschnittshöhe von 5000 Metern enstanden sind.