Blitz-Besprechung
 
Wag the Dog Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt
(Wag the Dog)
 
USA, 1997, 99min
Regie: Barry Levinson
Cast: Anne Heche, Andrea Martin, Kirsten Dunst
 
Da hat ein Chef wieder einmal seine Position ausgenutzt und ist über eine Frau in seinem Machtbereich sexuell hergefallen. Der Chef verfügt in diesem Falle noch über ganz andere Machtfunktionen: Er ist der Präsident der Vereinigten Staaten. Sein Nachteil allerdings: Die gesamte Nation schaut auf seine Missetaten.
 
Auftritt für den zwielichtigen Strategen Conrad Brean und die präsidiale Beraterin Winifred Ames. Zusammen mit dem Hollywood-Produzenten Stanley Motss kreieren sie eine große Ablenkung für die Sicherheit des Präsidentensessels. Nichts Geringeres als ein Krieg wird inszeniert, mit einem Land, welches noch gar nichts davon weiß. Es wurde gerade noch eines gefunden, mit dem die Vereinigten Staaten noch keine kriegerischen Auseinandersetzungen hatte, nicht einmal im Film.
Alles läuft prima, bis CIA und Opposition beginnen, das Ruder der Produktion der sonderlichen Art an sich zu reißen. Um die Lüge und den Präsidenten aufrecht zu erhalten, arbeiten Brean, Ames und Motss auf Hochtouren. Wenn dazu ein illegaler Immigrant in Eile zum amerikanischen Staatsbürger eingeschworen, oder ein Nonnenvergewaltiger zum nationalen Kriegshelden erkoren werden muss, so sind die entsprechenden Weichen leicht gestellt...
ki, Hillsboro Berlin
Foto ©: Concorde Filmverleih
 
Deutschland: 26. März '98 im Verleih von Concorde.
US: 25. Dezember '97
GB: 20. März '98
Frankreich: 25. März '98
English version

Filmdaten:

Offizieller Link: http://www.wag-the-dog.com/
 

copyright: Queer View, 13. März 1998