Blitz Besprechung

007 – Der "Morgen" stirbt nie
(Tomorrow Never Dies)

GB / USA, 1997, ca.120min
Regie: Roger Spottiswoode
Cast: Michelle Yeoh, Teri Hatcher, Judi Dench

Irgendwo am Kyberpass; ein Flohmarkt der besonderen Art. Hier treffen sich internationale Waffenschieber, um die neusten illegalen Spielzeuge zu begutachten. Im Hintergrund auch James Bond (Pierce Brosnan). Er macht dem verbotenen Treiben natürlich schnell ein Ende. Zurück bleiben nur noch Trümmer.

Wieder in London wird er von M (Judi Dench) mit seinem neuen Auftrag konfrontiert. Er soll den Medienmogul Elliot Carver (Jonathan Price) überprüfen, der im Verdacht steht, mittels seines Nachrichtenimperiums internationale Konflikte zu provozieren. Zu diesem Zweck reist Bond nach Hamburg, um sich auf einer Party mit selbigem zu treffen. Kaum am Flughafen Hamburg angekommen, läuft er Q (Desmond Llewelyn) in die Arme, der ihn mit allerlei neuen Spielzeugen ausstattet, darunter auch mit einem nagelneuen BMW 750.

Auf der Party begegnet Bond auch seiner alten Flamme wieder, Carvers Frau Paris (Teri Hatcher), die er im Verlauf der Handlung selbstverständlich eingehend in der Horizontalen trifft. Auch auf der Party: Eine chinesische Agentin namens Wai Lin (Michelle Yeoh), mit der er sich im Verlauf der Jagd auf seine Feinde sogar verbünden muss.

Bond stellt sofort eigene Nachforschungen an, die erwartungsgemäß damit enden, dass viele Feinde ihr Leben gelassen haben, einige Verwüstungen angerichtet wurden und auch der nagelneue BMW einiges abbekommen hat. Armer Q! Nachdem Hamburg seinen Besuch halbwegs überstanden hat, begibt 007 sich nach Vietnam, um dort endgültig Carver den Garaus zu machen...
 
 

 
ott, Berlin
Foto ©: 1997 Danjaq LLC / by Keith Hamshere
 
Deutscher Kinostart: 18. Dezember 1997 im Verleih von UIP.
US-Kinostart: 19. Dezember '97
GB-Kinostart: 10. Dezember '97
Kinostart Frankreich: 17. Dezember '97
Filmdaten:

Offizieller Link: http://www.tomorrowneverdies.com/ 

copyright: Queer View, 15. Dezember 1997