Al Fountain ist ein langweiliger Mann. Seine dunkelschwarze Hose und sein grellweißes Hemd bezeugen bereits auf den ersten Blick Phantasielosigkeit und Angepasstheit. Die Kugelschreiber in der Plastikeinlage in der oberen Hemdtasche lassen darauf schließen, dass dieser Mensch ordnungsliebend, pflichtbewusst und leidenschaftslos ist. Er arbeitet als Leiter auf einer Industriebaustelle, fernab der nächsten Großstadt, fern von seiner Familie, die seine Telefonanrufe überraschungslos auf die Sekunde pünktlich annimmt. „Mr. Clockwork" nennt ihn sogar seine Frau, sehr zur Verwirrung des humorlosen Gatten. Selbst ein „I Love You" klingt bei ihm eher nach einer Respekterkennung und weniger nach Leidenschaft. Seine Arbeiter halten sich von ihm fern, reißen hinter seinem Rücken Witze. Seine Einsamkeit scheint Al gar nicht aufzufallen. Den Lauf der Dinge hält er für gottgegeben.
Doch dann geschieht mit ihm etwas, was sein Weltbild und das physikalische Universum aus den Fugen hebt. Plötzlich sieht er, wie ein Glas sich rückwärts füllt und ein Knabe auf einem Rad rückwärtsradelt. Bald darauf folgt der nächste Schock: Die Arbeiten werden aufgekündigt, alle entlassen. Al Fountain sieht sich auf einem mal mit freier, ungeplanter Zeit konfrontiert. Aus einem inneren Impuls her begeht er seine erste freie Handlung, er belügt seine Frau über diesen Umstand. Er mietet sich einen Wagen, die Straßenschilder zeigen ihm zur freien Auswahl alle Himmelsrichtungen an, er braust einfach auf und davon.
Fast fährt er auf einen anderen Wagen auf. Am Straßenrand steht Kid, ein junger Bursche in Trapper-Hosen, ein Hippie-Kind, das sich weder von der Zivilisation noch von Vater Staat einengen lässt. Mit pflichtschuldiger Hilfsbereitschaft schleppt Al den Wagen des Jungen ab und bringt diesen nach Hause. Das allerdings befindet sich unter freiem Himmel, und ist etwas chaotisch. Sam scheint zuerst belustigt über seinen Helfer, doch dann lässt er ihn, fast missionarisch, aber auch ganz eigennützig, nicht mehr aus seinem Einflussgebiet. Ja, er versteckt sogar die Autoschlüssel von Al, damit dieser noch einen Tag länger bleibt. Al gibt zuerst den Umständen hin, findet dann jedoch Gefallen daran. Kid und Al verleben die nächsten Tage gemeinsam. Sie baden im See, ärgern die lokale Polizei, lernen zwei Mädchen kennen und feiern den 4. Juli ganz anständig.
Und doch beinhaltet die Umdrehung der Zeiger eine Wandlung. Mit viel Freude zerstören Al und Kid die Anlagen auf der abgebrochenen Baustelle, und als Al endlich wieder zu Hause bei seiner Familie ist, da ist er ein anderer Mensch. Die Schatulle mit dem blauen Schein des Mondlichtes ist das schönste Geschenk an seinen Sohn. Box of Moonlight ist ein Stück Rhythmn ‘n’ Blues, gleichzeitig ein Märchen. Leider jedoch zu behäbig inszeniert, als dass sich die ZuschauerIn nicht bereits dann langweilt, sobald sie für einen Moment die Aufmerksamkeit schleifen lässt. Dabei weiß der Film durch seine Liebenswürdigkeit zu betören, wenn man sich auf ihn nur einlässt. Auch wenn die Charaktere keine Indentifikationsmöglichkeiten aufweisen, man erkennt sich nur in Teilen wieder, egal ob man selbst zur strebsamen Sorte gehört oder Hippie ist. Es ist besonders dem Spiel der Schauspieler, allen voran John Turturro und Sam Rockwell (es ist ihr Film!) wert zu folgen, dem, wie sie sich fast unmerklich zueinander hinbewegen. Der Charakter des Al Fountain wandelt sich mit so viel Sensibilität, dass es fast schmerzt, dass sich der Regisseur damit nicht zufriedengab. Tom DiCillo, der in Living in Oblivion durch unvorhersehbare Wendungen und überraschende Gags zu unterhalten wusste, überlässt zu wenig der Magie der Schauspielkunst. Zu viele Hinweise erschlagen die ZuschauerIn mit der Deutung, dass man sich gehen lassen können muss, um das Leben in vollen Zügen genießen zu können.
en, Berlin
Gesehen während der:
63. MIFED 1996
Wir halten auch ein Interview mit Tom DiCillo zu Living In Oblivion bereit, bei Interesse mailt uns an.
copyright: Queer View, April 13, 1997