USA, 1996, 103min
Regie: Stephen herek
Cast: Glenn Close, Joely Richardson, Joan Plowright

Regisseur Stephen Herek (Die drei Musketiere, Mr. Holland´s Opus) hat es sich nicht leicht gemacht. Ausgerechnet die Neuverfilmung des Disneyklassikers 101 Dalmatiner aus dem Jahre 1961 als Realversion anzugehen ist ein gewagtes Stück. Aber in Zeiten mangelnder Drehbuchideen Hollywoods besinnt man sich lieber der alten Klassiker. Ähnlich wurde schon beim Remake des Dschungelbuch 1994 verfahren.

Und so wird denn auch einfach nur die Handlung des Zeichentrickoriginals komplett in das London heutiger Tage verlegt und noch einmal neu erzählt. Einziger Unterschied; im Original war Roger (Jeff Daniels) Songschreiber; heute designt er Videospiele.

Für alle, die sich nicht mehr erinnern können, kurz noch einmal die Handlung: Bei einem Spaziergang im Park begegnen sich der Dalmatinerrüde Pongo und die Dalmatinerdame Perdy; beide entbrennen in Liebe auf den ersten Hundeblick. Und auch ihre Menschen Roger (Jeff Daniels) und Anita (Joely Richardson) entbrennen füreinander. Es kommt wie es kommen muss, und kurze Zeit später tollen fünfzehn Dalmatinerwelpen durchs Haus.

Die Harmonie wäre perfekt, würde nicht die böse Modehexe Cruella DeVil (Glenn Close) davon träumen, einen Mantel aus Dalmatinerfell zu tragen. Kurzerhand lässt sie die Welpen von ihren trotteligen Gehilfen Jasper (Hugh Laurie) und Horace (Mark Williams) entführen, um ihnen das Fell abzuziehen.

Pongo und Perdy machen sich sofort auf die Suche nach ihrem Nachwuchs. Als sie die entführten Welpen wiederfinden, sind es dann allerdings ein paar Hunde mehr, als verschwunden sind ...

ott, Berlin
 
Deutschland: 6. März '97 im Verleih von Buena Vista
US: 27. November '96
GB: 13. Dezember '96
Frankreich: 26. März '96
Filmdaten:

Offizieller Link: http://www.disney.com/DisneyVideos/familyfilm/shelves/101/
 
copyright: Queer View, Februar 1997