Umwelttip: "Der Vogel hat ein Haus gefunden..." Praktischer Naturschutz in der Kirchengemeinde, 1. Auflage Oktober 1997
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Morgens läuten die Glocken zum Gottesdienst und der Turmfalke keckert aufgeregt um den Turm. Während die Gläubigen das Mahl des Herrn halten, verabreicht er seinen Jungen Feldmäuse. Nach dem Segen lädt der Pfarrer zum Gemeindefest. Es geht vor die Kirche und in den Gemeindegarten, in dem seltene Kräuter und Blumen auf einem Teil Wildwuchswiese wachsen. Die Bienen sind schon seit Sonnenaufgang aktiv. Nach dem Mittagessen beobachtet der Kindergottesdienst die Fütterung des Hausrotschwanzes. Aber mit Abstand, der kleine Singvogel scheint immer kurz vor'm Herzinfarkt, was bei ihm jedoch normal ist. Während die Erwachsenen klönen, bauen die Jugendlichen Bruthilfen und Nistkästen, die im eigenen Garten aufgehängt werden können. Der Gemeindegarten ist ja schon reichlich bewohnt. Beim Kaffee laufen die Mehlschwalben mit Tempo 100 zur Höchstform auf, sicheln die Luft nach Insekten und füttern ein halbes Dutzend rote Mäuler im Nest am Kirchendach. Abends laden bunte Lichter zum Tanz und die Fledermäuse schlagen im Dämmer ihre Kapriolen ohne anzustoßen. Eine ältere Dame aus der Frauenhilfe fragt den Pfarrer: "Meine Augen werden schlechter, aber habe ich eben eine Schleiereule aus der Kirche fliegen sehen?" Und der lächelt gen Himmel:"Der Vogel hat ein Haus gefunden...(Psalm 84,4)"

So könnte ein ökologisches Gemeindefest aussehen! In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland hat jetzt der Umweltbeauftragte der Diözese Rottenburg-Stuttgart einen praktischen Leitfaden für den Naturschutz in der Kirchengemeinde herausgegeben. Das Heft ist reich bebildert, mit Liebe gemacht und eine wahre Fundgrube für eine praktische Jugendarbeit in den Gemeinden. Da Vögel als Himmelsbewohner ökumenisch sind, ist das Heft nach Auskunft der Herausgeber auch "im protestantisch-preußen Nordosten der Republik zu gebrauchen."

Die Broschüre ist gegen eine Schutzgebühr von 2,50 DM zu bestellen bei: Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V.
Rappenstraße 12, 76437 Rastatt
Tel.: 07222/ 30359
Fax: 32929


Ev.JournBKlatt@snafu.de