Die Kirche muß im Dorf bleiben



Die Jugendstilkirche in Bagow ist gerettet! Der Förderverein Alte Kirchen hat zusammen mit dem Kirchenkreis das achteckige Gotteshaus wieder herrichten lassen.
Doch die meisten Kirchen auf dem Lande sind in einem beklagenswerten Zustand.


Der ehemalige Maurer, "Abrüstungsminister" und Pfarrer Rainer Eppelmann rief Ende September 1997 im Radio zum Erhalt unserer Kirchen auf. "Unsere Enkelkinder würden es nicht verstehen, wenn ihre Großeltern das Erbe der Reformation innerhalb weniger Jahrzehnte verkommen ließen." sagte der Bundestagsabgeordnete.

Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin - Brandenburg versucht seit über sieben Jahren denkmalgeschützte Landkirchen zu retten. Ihr neuestes Projekt ist die Kirche von Saaringen, die traumhaft schön direkt an der Havel bei Brandenburg liegt. Vielleicht werden dort bald Schiffer-Gottesdienste gehalten..

.






(Photos: Bernd Janowski)

Mittlwerweile schreiben wir das Jahr 2005! Die Kirche in Saaringen ist dank des Fördervereins gerettet worden, wie Dutzende andere auch. Weitere Infos unter:

Förderkreis Alte Kirchen, Kontakt: Bernd Janowski, Tel.: 030/ 449 30 51, altekirchen@aol.com
www.altekirchen.de



--------------------------------------------------------------------


Ev.JournBKlatt@snafu.de