Andrew Theodor Kramer, Gebietsrepräsentant für Standard Oil
geboren am 30.03.1850 in Chelsea, Michigan (USA) als Sohn einer deutschen Auswandererfamilie, auf einer Farm aufgewachsen. Nach dem Collegeabschluss 1869, Beginn einer kaufmännischen Ausbildung bei Standard Oil im Einkauf. 1871 Einbeziehung als Infanterist zur US-Army zum 3jährigen Pflichtdienst.
Nach der Rückkehr 1874 zu Standard Oil, Versetzung in die Vertriebsabteilung und dabei beritten viel im Staat Ohio & Pennsylvania unterwegs, um die Bohrfelder aufzusuchen, die für Kooperationen in Frage kommen. Führen von Geschäftsverhandlungen mit Berechtigung zum Abschluss von Vorverträgen.
1878 Ernennung zum Gebietsrepräsentanten für Standard Oil in Westeuropa und Aufenthalt zumeist in London, Paris und Berlin.
Religion; evangelisch, Anhänger der Republikanischen Partei der USA; Gilt nicht nur beruflich als sparsam bis geizig: Alkohol und Tabak sind für ihn nur "sinnlose Ausgaben für den Eigenbedarf ohne Effizienz", Glücksspiele mit statistisch schlechten Erfolgsaussichten meidet er; macht auf viele Menschen einen nüchternen rein auf Fakten urteilenden Eindruck; Obwohl er häufig beruflich in zivillisierter Umgebung anzutreffen ist, schätzt er ansonsten eher die regellose Wildnis . Dementsprechend zieht er dem beruflichen Anzug die praktische Kleidung vor.