Adalbert van Heerjenvoort, Völkerkundler und Musiker, Amsterdam

- wurde am 4.9.1856 als hocherwünschter Sohn der Familie Heerjenvoort geboren. Die Heerjenvoorts blickten auf Generationen von erfolgreichen Kaufleuten im Überseehandel zurück. Adalbert profitierte hiervon in seiner Ausbildung, die er nach seinem Geschmack orientierte. Schon in jungen Jahren erwarb er sich etwas Ansehen in der Universität, da er von einer Reise auf dem Schoner „Mathilda IV“ aus Brasilien neben den üblichen Andenken auch interessante Einblicke aus der südamerikanischen Musikwelt mitbrachte und diese begann mit Religion und der Volksentwicklung zu verbinden. Kurz nach diesem Erfolg geschah es jedoch, dass seine erfolgsverwöhnten Eltern sich gleich zwei Schicksalsschlägen ausgesetzt sahen – eines ihrer beiden Schiffe sank unter ungeklärten Umständen, das andere wurde in Algier aufgehalten, da der Kapitän und die beiden Maate stockbetrunken im Hafen festgenommen wurden. Bis zur Klärung war das Schiff ohne Führung und die Ladung von den Einheimischen geplündert. Zudem liefen einige Geschäfte nicht wie gewünscht und das Vermögen der Heerjenvoorts war perdü.

Adalbert liess sich jedoch nicht verdriessen und führte seine Studien auf eigene Faust durch. Die glückliche Verbindung aus Völkerkunde und Musikalität liess ihn sich ein bescheidenes Einkommen erwirtschaften. Im Jahr 1879 trat er der Vineta Vereinigung bei.