e Das Vineta – Journal e

Nr. 1

März 1880

Eine cyclische Verlautbarung maßgeblicher Informationen an die Mitglieder der Vineta-Vereinigung zur Erforschung extraordinärer Ereignisse sowie andere interessierte Kreise



Midgard 1880

Zuvörderst sei allen Spielerinnnen und Spielern die Gründung der Vineta-Vereinigung zur Erforschung extraordinärer Ereignisse zur Kenntnis zu geben. Die Gründungs-versammlung fand in der Localität „Victoria“ in Spandau am 11. März 1880 statt. Dort wurde auch der Vorstand gewählt. Als Präsident stellte sich Herr Prof. Ernst Beyrich zu Verfügung.

 

Ernst Beyrich (*Berlin 1815, +Berlin 1896): Geologe und Paläontologe; Gründer der Königlichen Preußischen Geologischen Landesanstalt in Berlin (Invalidenstr. 44, jetzt Sitz des Bundesministeriums für Verkehr), verh. mit Clementine Helm (1825-1896, bekannte Jugendschriftstellerin), Vors. der Deutschen Geologischen Gesellschaft, Geheimer Bergrat, Mitglied der Akademie der Wissenschaft, ordentl. Professor der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin, Beauftragter der geolog. Spezial-Kartierung Preußens. Vorsitzender des 1. Internationalen Geologischen Congresses.

 

Im Klartext: Es haben sich für Midgard 1880 fünf Spielleiter gefunden, die gewisse Dinge koordinieren mussten. Ferner wurden einige „Hausregeln“ besprochen, u.a. die Einführung „übersinnlicher Kräfte“ und die Regelung von „grauenvollen Erlebnissen“. Die fünf Spielleiter (und zugleich Spieler) sind: X., Andreas K., Bogi, Erik und Frank. Sie bilden den „Vereinsvorstand“.

 

Jeder Spielleiter organisiert sich selbst, d.h., er bestimmt das Abenteuer und organisiert Spieltermin und –ort. Ferner legt er Anzahl und – soweit er dies will – die Mitspieler fest. Die Angaben werden dem Schriftführer zur Veröffentlichung und Archivierung mitgeteilt, soll heißen, die Spielleiter koordinieren sich untereinander.

 

Die Vereinsmitglieder

Die Charaktere sollten alle einen Wohnsitz in oder in der Nähe von Berlin haben. Nicht unwichtig ist die Erstellung eines Lebenslaufes, da die Beziehungen eines Charakters spielentscheidend sein können.

 

Das Journal

Die „Vereinszeitschrift“, die als vorläufigen Namen Das Vineta-Journal trägt, wird folgende Inhalte haben: Spieltermine, historische Ereignisse, fiktive Ereignisse zur Kampagne, Vorstellungen der Spielfiguren, Zitate, Sonstiges zum Hintergrund. Regeltechnisches. Es sind natürlich alle zur Mitarbeit aufgerufen. Insbesondere Fundstücke aus dem Internet sind willkommen.

 

Vorläufiger Redakteur ist Neidhardt Beutel (Bogi). Der Name der Zeitschrift steht noch nicht fest. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen, sich über einen geeigneteren Namen Gedanken zu machen. Tina hat sich bereits erklärt, ein Vereinslogo zu ersinnen und bereits ein Motto: „Entdecke das Unsichtbare! Erforsche das Unbekannte!“ Das Motto harrt zur Zeit der Übersetzung ins Lateinische (wir sind ja schließlich Akademiker).

 

Übersinnliche Kräfte

Nachdem jeder einen Charakter ausgewürfelt hat, können diejenigen, deren mediales Talent mindestens 81 beträgt, sich für eine von (zur Zeit) sechs übersinnlichen Kräften entscheiden, die aus einer Reihe von „Zaubersprüchen“ besteht, die dem Midgard-Arkanum entlehnt sind. Hierzu ergeht noch ein Extra-Journal, da noch an den Regeln gefeilt wird. Allerdings ist es – im Gegensatz zu einer Fantasy-Welt – nicht so einfach zu „zaubern“. Schließlich gibt es keine Magiergilde, wo man mal eben für ein paar Goldstücke einen Zauberspruch erlernen kann. Die Chancen, dass die Anwendung einer übersinnlichen Kraft funktioniert, liegt normalerweise unter 50%. Dafür kann man das Ergebnis möglicherweise durch Zuhilfenahme okkulter oder geheiligter Dinge und Orte verbessern (Pendel, Meditation, Seance, Kirche, Steinkreis). Im Moment kann ich nur eine Übersicht über die einzelnen Bereiche der übersinnlichen Kräfte angeben, als da wären: Das Medium (hat das Zweite Gesicht, spürt Geister, kann sie eventuell rufen, mit ihnen vielleicht sprechen, aber leider nicht wieder vertreiben), der Exorzist (treibt das Böse aus, heilt psychotische Zustände und kann als einziger Geister verbannen), der Asket (kann stundenlang den Atem anhalten, seinen Astralleib auf Wanderschaft schicken und eventuell sogar mal schweben), das Naturkind (verschmilzt mit der Vegetation und spricht mit den Tieren), der Wunderheiler (bespricht Warzen, bannt Gifte und stillt Blutungen nur mit seinen Händen) und der Psioniker (hat ebenfalls das Zweite Gesicht, beherrscht etwas Telekinese und kann Leichtgläubige davon überzeugen, dass es besser ist, ihm kein Opium zu verkaufen und sie nach Hause schicken, um über ihr Leben nachzudenken).

 

Im übrigen erhalten alle – nach Auswürfeln des Charakters – einige Punkte, die, wie oben angegeben, für übersinnliche Kräfte eingesetzt oder aber zur Verbesserung der ausgewürfelten Spielfigur verwendet werden können.

 

Zinnfiguren

Es stehen rd. 50 geeignete Zinnfiguren (28 mm) zur Verfügung, die ich (Bogi) zum Preis von je 2 Euro zur Verfügung stelle. Man kann sich die meisten der Figuren unter www.wargamesfoundry.com anschauen („Darkest Africa“).

 

Der kulturelle Hintergrund

Wer sich schon mal mental auf Midgard 1880 einstellen möchte, sei ein Besuch bei www.virtuelles-museum-preussen.de anheim gestellt. Allerdings kann es sein, dass die historischen Ereignisse sich nicht so abspielen, wie sie tatsächlich verlaufen sind.

 

Chronik

Berlin – Feierliche Einweihung des Anhalter Bahnhofs.

Flensburg – Der Weltöffentlichkeit wird die erste Maschine zur Produktion von Holzwolle vorgestellt.

Köln – Nach 632 Jahren Bauzeit wird der Kölner Dom vollendet.

Madrid – Auf der Konferenz von Madrid werden die Schutzrechte Marokkos durch die europäischen Großmächte geregelt.

St. Petersburg – Dostojewskij veröffentlicht “Die Brüder Karamasow“.

Südafrika – In Transvaal erheben sich die Buren gegen die britische Fremdherrschaft.

Südamerika – In Argentinien bricht ein Bürgerkrieg aus.

Zentralasien – Ein militärischer Feldzug Großbritanniens in Afghanistan drängt den Einfluss Russlands zurück.

 

Gestatten Sie mir, meiner vorzüglichsten Hochachtung Ausdruck zu verleihen

 

Ihr Neidhardt Beutel

 

 

Die Liste der Vereinsmitglieder:

Spieler/in

Figur

Charakter/Beruf

X.

Victor Ferdinand

Stein

Arzt/

Arzt, Medium

Andreas K.

 

(Händler)/

Prospektor

Y.

 

Archäologin/

Ägyptologin

Bogi

Neidhardt

Beutel

Kriminalist/

Versicherungsdetektiv

Christine

 

Glücksritterin/

Juwelendiebin

Claudia

Dorothea Emilie

von Gatow

Journalistin/

Journalistin

Debora

Amalie

Singer

Naturforscherin/

Lehrerin, Botanikerin

Erik

Adalbert

van Herjenfoort

Künstler/

Maler

Frank

August Wilhelm

Liborius

Entdecker/

Orientreisender, etc.

Petra

 

Naturforscherin/

Zoologin

Ralf

 

 

 

Tina