Freundschaftsspiel 2008/09: BFC Dynamo - BSV Eintracht Mahlsdorf 1:3

Dynamo hakt die Saison ab
Mit 14 Punkten Rückstand auf Primus TeBe verwundert es wenig, dass der BFC Dynamo die Rückrunde schon mit Blick auf die kommende Saison bestreiten wird. "Wir befinden uns derzeit in einer Art Schwebezustand", bestätigt Trainer Volkan Uluc. Zwar wolle man die Rückrunde "sauber zu Ende spielen", aber die unfreiwillige Gelegenheit vor allem nutzen, um einige junge Spieler aus der zweiten Mannschaft an die Oberliga heranzuführen. Große Einkäufe werde es nicht geben, auch im Sommer wird es wohl bei punktuellen Verstärkungen bleiben, so Uluc. Kontinuität soll einkehren beim Hohenschönhausener Traditionsklub, nachdem in den Jahren zuvor personelle Aufrüstung Priorität genoss. Nicht der schlechteste Weg, zumal man mit Uluc über einen Trainer verfügt, der die nötige Gelassenheit und Charakterstärke besitzt, um den Druck aus Dynamos anspruchsvollem Umfeld auszuhalten. Anschauungsunterricht in Sachen Erfolg bietet derzeit Testspielgegner Mahlsdorf. Bei der Elf von Sven Orbanke sind große Wechselspielchen eher Ausnahme als Regel.

Im Winter wurden mit Laube und Debrah gerade mal zwei Neue verpflichtet. Die Formkurve des Tabellenführers der Berlin-Liga, der verletzungsbedingt weiter auf Leistungsträger wie Jakubietz, Wetzel und Fraune verzichten muss, zeigt eine Woche vor dem Rückrundenauftakt weiter nach oben. Was sich gegen Dynamo besonders in der Anfangsphase zeigte. Da verstand es die Eintracht, die Räume im Mittelfeld eng zu machen und hei Ballgewinn schnell umzuschalten. Die Führung durch Heller ergab sich fast zwangsläufig. Allerdings reichte Kukulies' überraschender Ausgleich, um für einen Bruch in der bis dahin kompakten Gäste-Ordnung zu sorgen. Der BFC übernahm das Kommando, erspielte sich aber keine Torchancen. Ein Doppelschlag der eingewechselten Stock und Kulb nach einer Stunde brachte Mahlsdorf den Sieg. Eintracht-Coach Orbanke wusste durchaus einzuordnen, dass der respektable Erfolg auch Resultat der zurückhaltenden Spielweise des BFC Dynamo war und somit nicht überbewertet werden sollte.


BFC Dynamo:
Hinz (46. Thomaschewski); Arayici, Rudwaleit, Manteufel, Wienbreyer; Spork (46. Petrowsky), Preiß (46. Rauch), Meinhardt (46. Kurbjuweit), Becke (46. Gerhard); Kukulies (46. Ebert), Strana (46. Steinborn)
BSV Eintracht Mahlsdorf:
Müller; Frank, Gebauer, Fiedler, John; Debrah, Hempel (46. Stock), Janitzek;Zorn (74. Laube), Kanow (46. Kulb), Heller

0:1 Heller             (10.)
1:1 Kukulies           (25.)
1:2 Stock              (61.)
1:3 Kulb               (63.)

Schiedsrichter:        Koslowski (Berlin)
Zuschauer:             100


Philipp Stachelsky, Fußballwoche, 26.01.2009